+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ME2 - Wahnsinn´s Tipps

QR CODE
http://www.xo-forum.de/showthread.php?t=9518
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von XO PapaSchlumpf
    X-Mark
    241
    Nachrichten
    0

Bewerte diesen Beitrag! Yes | No

Standard ME2 - Wahnsinn´s Tipps

Hier mal ein kleiner Plausch aus meiner persönlichen Erfahrung mit dem Schwierigkeitsgrad Wahnsinn, für alle Erfolgsjäger und die denen die Herausforderung Spaß macht.

Zwei Sachen vorneweg: Zum einen sollte das niemand lesen der Angst vor Spoilern hat, aber ich denke keiner ist so verrückt beim ersten Anlauf auf Wahnsinn zu spielen. Damit verdirbt man sich nur den Spaß.

Zum anderen ist das kein Guide, nur ein paar Sachen die mir so aufgefallen sind und die anderen meiner Meinung nach vielleicht helfen könnten.

---------------------------------------------------------------

Es ist natürlich auf jeden Fall hilfreich, wenn man einen schon mal durchgespielten Char aus ME2 importiert. Zum einen weil man alle Fähigkeiten hoch hat, zum anderen weil man schon die guten Waffen hat. Ich hab´s allerdings mit nem neuen gemacht, weil ich die Klasse gewechselt hab.

Ich empfehle jedem der keinen Soldat spielt auf jeden Fall dringend, sich beim ersten Run auf dem "verlassenen" Kollektorenschiff für "Sturmgewehr Training zu entscheiden. Zum einen weil einem auf Wahnsinn gerne mal die Munition ausgeht und man mit nem Sturmgewehr viel mehr taktische Möglichkeiten hat, zum anderen weil Ihr Euch sonst später in den Hintern beißt. Auf den oberen beiden Schwierigkeitsgraden findet man nämlich in der "Tali rekrutieren" Mission am Ende in dem Raum in dem sie ist ein Geth Impulsgewehr. Das Ding fasst nen Haufen Munition (40 im Magazin und je nach Erweiterungen gut 500 extra), hat ne super Präzision und schießt Dauerfeuer.

Lasst auf Wahnsinn bloß die Finger von dem Revenant MG das man auf dem verlassenen Kollektorenschiff nehmen kann, dass hat zwar nen schicken Dmg aber ist ätzend ungenau. Auf niedrigerer Schwierigkeit stört das nicht, aber auf Wahnsinn ist das nur ein Ärger ohne Ende. Zudem ist das Geth Impulsgewehr eh viel besser.

Ich persönlich kann als Upgrade jedem die Widow-Sniper ans Herz legen, grade als Soldat mit Adrenalinrausch ist die leicht zu bedienen und kann später Kollektoren trotz ihrer Barrieren mit einem Schuß ausschalten bevor sie sich in Vorboten verwandeln. Was auf Wahnsinn extrem nützlich ist. Die Vorboten haben nämlich die schlechte Angewohnheit auf Wahnsinn direkt zu Euch zu laufen, auf dem kürzesten Weg und sich direkt neben Euch zu stellen. Was dann ziemlich schnell ziemlich böse endet.

Überhaupt sind die Gegner auf Wahnsinn viel agressiver und Nahkampffreudiger, daher lohnt sich das Schulterpolster mit 25% extra Nahkampfschaden und natürlich schweres Knochen- und Muskelgewebe. Aber Upgrades sollte man eh alle nehmen die man kriegen kann. Adrenalinrausch ist übrigens auch super zum entkommen geeignet.

Als "Spezialfähigkeit" die man nach einmaligem durchspielen zum Start wählen kann (übrigens auch dann, wenn man wieder einen ME1 Spielstand importiert oder ganz neu beginnt) lohnt sich Barriere / Geth-Schild / Verstärken - die klingen zwar unterschiedlich aber machen alle das gleiche. Euch nen extra Schild geben der einem echt den Arsch retten kann. Der Geth-Schild hat für die Verwegeneren einen kleinen Vorteil: In der 2ten Variante kann man 75% Schildverstärkung und 10% höheren Dmg wählen. Zusammen mit Adrenalinrausch in der 50% weniger Gesundheitsschaden Version ne gute Kombi. So hab´s ich gemacht.

Gegen Gegner die schießen sollte man viel in Deckung bleiben und nur mit Adrenalinrausch oder extra Schild rauskommen, sonst nimmt man böse Schaden. Gegen Nahkampfgegner sollte man immer in Bewegung bleiben, besonders bei Grunts Ritus und bei den ganzen Husks auf dem verlassenen Reaper. Rückzug soweit man zurück laufen kann ist auf Wahnsinn oft auch eine gute Taktik, hauptsache die Gegner kommen Euch nicht zu nahe.

Als Soldat spielen lohnt sich auch wegen der verschiedenen Munitionsarten: Überlastung und Verbrennung sind auf Wahnsinn so schwach, dass schießen mit Disruptor- / Brandmunition mindestens genauso effektiv ist. Zumindest mit dem Geth Impulsgewehr.

Als Begleiter hab ich gerne mit Grunt und Samara / Morinth gespielt. Grunt weil der grade mit Kroganische Vitalität 2/2 und als Spezialisierung "Reinblut" richtig viel aushält, plus im Nahkampf gut zuschlägt. Samara weil die Biotikfähigkeiten immer gut kommen und sie ein Sturmgewehr benutzen kann, Sturmgewehre sind sehr gut auf Wahnsinn. Ich kann das gar nicht oft genug erwähnen. Zudem kann ich bestätigen das sie auch im Endkampf beide überleben, für alle denen das wichtig ist oder die den Erfolg noch nicht haben. Loyalität natürlich vorausgesetzt.

Als besonders hässliche Stellen sind mir in Erinnerung geblieben: "Archangels" Kellermission mit dem Läden schließen, weil man kaum zum Schalter kommt bevor wieder eine Welle spawnt und man sehr schnell down geht. Es lohnt sich trotzdem / grade deswegen ein Teammitglied bei Archangel zu lassen. Dadurch fällt seine Gesundheit nicht so schnell ab und die KI zeigt sich auf Wahnsinn eh von ihrer schlechtesten Seite.

Ich hab meine beiden Mitstreiter bei vielen Gelegenheiten einfach liegen gelassen und die restlichen Gegner selbst getötet, weil es Medigelverschwendung ist sie wiederzubeleben. Wenn man ihnen sagt sie sollen an einer Stelle in Deckung gehen machen sie dort garnix. Sie töten nicht einen Gegner. Nicht mal dann, wenn er neben ihnen steht und auf sie schießt. Sagt man ihnen sie sollen auf was schießen, sind sie meistens innerhalb von Sekunden tot.

Eine weitere grausige Stelle sind die rotierenden Plattformen auf dem verlassenen Kollektorenschiff, nachdem man festgestellt hat das es ne Falle ist. Mit viel Übung kann man die ersten drei Kollektoren mit je einem Widow Schuß ausschalten bevor einer zum Vorboten wird, was sehr hilfreich ist da der rumschwirrende Ableger meist innerhalb von 5 Sekunden beide Teamkollegen tötet (egal wohin man sie positioniert) und die zweite Plattform sehr schnell angeflogen kommt. Hat man einen Vorboten von rechts und die zweite Plattform kommt, kann man schon fast freiwillig aufgeben.

Und die stelle am Ende vom verlassenen Reaper, mit den vielen Husks fand ich auch sehr übel. Hier machen sich die 25% Nahkampfschaden auf Schultern sehr bezahlt. Ansonsten sollte man immer in Bewegung bleiben. Es lohnt sich die Widow Sniper rauszuholen um auf den Kern zu ballern.

Überhaupt lohnt es sich generell die meisten "dicken" Gegener mit der Widow zu bearbeiten, da die schweren Waffen auf Wahnsinn nicht so hilfreich sind wie auf niedrigen Schwierigkeitsgraden. Hauptsächlich weil man bei der Benutzung von den "guten" Knarren wie Kollektoren Partikelstrahler oder Cain nicht lange genug aus der Deckung bleiben kann um wirklich Dmg zu machen. Selbst ein Dreschschlund lässt sich mit der Widow echt gut killen. Nebenbei bemerkt auf Wahnsinn viel leichter als erwartet... Bei den Varren einfach immer hin und her rennen und die Teamkollegen die Arbeit machen lassen. So oft wie möglich Adrenalinrausch benutzen. Bei den Klixen immer im Kreis laufen und Distanz halten, dann kann man die sogar allein locker schaffen. Der Schlund an sich kann eigentlich eh nix, darf einen halt nur nicht treffen.

Das war erstmal alles was mir so eingefallen ist, ist ja mal ein übel langer Text geworden... Wer irgendwas wissen möchte kann mich gerne fragen, ich versuch zu helfen so gut ich kann!

Viel Spaß bei Mass Effect 2!

Kick Ass Benutzerbild von <span style='color: #DEB887'><span class='glow_008000'>XO MarioKiller</span></span>
    X-Mark
    2.251
    Nachrichten
    83
    Gamer IDs

Gamertag: XO MarioKiller

Standard

Hier gibts ja einen ME2 Experten, danke für die Tipps

Der Ex von Sarah Chalke^^ Benutzerbild von XO Snatchy
    X-Mark
    234.410
    Nachrichten
    2377
    Gamer IDs

Gamertag: XO Snatchy

Standard

Wie lange hast den gebraucht, hab gesehen hast da die vollen GS

Next: ...
    Schau momentan: Game of Thrones S.2, Spartacus S.2

X-Mark
    241
    Nachrichten
    0

Standard

Naja, ich hab vielleicht ein bischen sehr viel über dem Spiel gehangen in letzter Zeit.

Auf Wahnsinn hab ich etwa 46,5h Spielzeit und fast 400 Mal gespeichert, weil ich sehr vorsichtig war. Hab auch nichts mit x weggedrückt oder so und einige Anomalie-Missionen gemacht. Hab beide ME-Teile je einmal auf Vorbild und auf Abtrünnig durch jetzt. Find´s nebenbei bemerkt echt gut wie sie die Dialogoptionen auf Abtrünnig verbessert haben im zweiten Teil, im ersten gabs für den immer nur Vorbild oder gleich alle killen.

Ach eins noch für alle die sich Hoffnungen machen das man beim 2ten spielen mit nem ME2 Stand auf dem verlassenen Kollektorenschiff nochmal ne Bonuswaffe wählen kann... das klappt leider nicht.

Hab mal nen "Speedrun" auf leicht gemacht (etwas über 7h Spielzeit), weil ich wissen wollte ob man wirklich selber sterben kann. Am Ende hatte ich noch Miranda und Garrus übrig und hab´s selber auch überlebt, obwohl auch extra keiner loyal war. Also wenn dann muss man wohl auch noch den Geth und den Kroganer nicht aktivieren, so dass echt niemand mehr da ist um einen am Ende hoch zu ziehen.

Ja ich bin ein Suchti, wieso fragt Ihr?

Gesperrt
    X-Mark
    2.039
    Nachrichten
    0
    Gamer IDs

Gamertag: XO KingXReaper

Standard

Also ich spiel grad auf wahnsinnig und hab mir auch nen neuen Charakter gemacht damit die Herausforderung größer ist ^^

Ich hab als Klasse nen Frontkämpfer also bin ich auf Munition meistens nicht angewiesen die Tipps die ich noch hinztufügen kann

1. Schild = Null Wert - ich muss hier papaschlumpf wiedersprechen - Barrieren und Verstärkung sind nach 1 - 2 Schüssen weg Gesundheit ist das einzige was dich am leben hält - also alle upgrades mit Gesundheit erforschen.

2. Als Verbündeten sollte man sich einen mit Warp (für Barrieren) und einen mit Verbrennung (für Panzerung) mitnehmen. Weil bei mir san die Sachen voll ausgebaut und nach einmal einsetzten ist das jeweilige weg.

In folgenden Punkt geb ich papaschlumpf recht:
    Verbündete sind dumm wie Brot

Ich hab zwar noch nicht durch aber dass ist mir einstweilen aufgefallen.

X-Mark
    241
    Nachrichten
    0

Standard

Zitat Zitat von XO Prototype Beitrag anzeigen
    1. Schild = Null Wert - ich muss hier papaschlumpf wiedersprechen - Barrieren und Verstärkung sind nach 1 - 2 Schüssen weg Gesundheit ist das einzige was dich am leben hält - also alle upgrades mit Gesundheit erforschen.
    So rum hast Du durchaus Recht, genau deswegen hab ich das nie so rum benutzt.

Ich hab mir das immer als Lebensversicherung behalten wenn meine Gesundheit ordentlich runter war, wenn man´s dann anschmeißt ist es durchaus hilfreich. Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.

Frontkämpfer hatte ich mir auch überlegt, macht bestimmt Laune. Aber ich steh einfach zu sehr auf Waffen. Im ersten Teil war ich begeisterter Infiltrator, aber die Klasse stinkt im 2ten Teil zu sehr ab für Wahnsinn...

Gesperrt
    X-Mark
    2.039
    Nachrichten
    0
    Gamer IDs

Gamertag: XO KingXReaper

Standard

Also mitn Frontkämpfer bin ich einstweilen sehr zufrieden aber die Biotik Kräfte gengan nur wenn Schild, Barrieren und Panzerung unten ist und das nervt manchmal. Aber wenn man keine Muni mehr hat ist es ein Vorteil sich noch etwas wehren zu können.

Die Spezialfähigkeit des Frontkämpfers kann man nur zur Flucht benutzen was irgendwie traurig ist.

Und in noch nem Punkt muss ich Papaschlumpf im ersten Post recht geben:
    Die fliegenden Plattformen im Kollektor Schiff nerven tierisch

Crazy Mike Benutzerbild von AurumAranor
    X-Mark
    2.368
    Nachrichten
    0
    Gamer IDs

Gamertag: AurumAranor

Standard

So, hab gestern ME2 auf wahnsinn in 33h durchgespielt. Und muss sagen Auf diesem Schwierigkeitsgrad macht mir das Spiel überhaupt keinen Spaß. Manche Stellen waren für mich quälend schwer.

Das liegt allerdings nicht nur an den Gegnern selbst, da diese ja immer Mindestens einen Schild oder Barriere haben, schlimmer sind die KI Kollegen. Manchmal hielten sie totall lange durch und halfen mir mit den Fähigkeiten und meistens wollten sie unbedingt ganz engen Hautkontakt mit den Feinden.

Also will ich mal schreiben wie ich das angestellt hab.

Erstensmal mit der Soldaten Klasse. Habs auch mit dem Infiltrator versucht der hatte aber nur die Hälfte an Gesundheit und Schild.
    Meine Wichtigsten Fähigkeiten waren:
    Geth-Schildverstärker, ohne den hätte ich das nie geschafft.
    Feuer- und Disruptor Munition. Feuer ist gut gegen Schilde und Organische Gegner. Und Disruptor gegen Schilde und Syntetische Gegner.
    Die Passive Fähigkeit Shepards mit 100% ... ähm ... Gut und Böse?. Mir fällts grad nicht ein

+ Auf Thema antworten

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

1. Chatroulette - der neue Wahnsinn
    Von XO LustikuS im Forum Smalltalk
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 20:39
  2. der wahnsinn.
    Von XO Go Greyhound im Forum Call of Duty 6 - Modern Warfare 2
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 12:28
  3. Tipps gegen Pickel und für klare Haut
    Von XO umsonst im Forum Internet