Erstmal, das Teil ist wieder Primär für meinen Blog gedacht, also nicht wundern =)
Also erstmal guten Morgen, und willkommen bei der neuen Rubrik, Senf der Woche. Das Thema zum Start dieser Rubrik dreht sich um das berüchtigte Flughafenmassaker aus dem aktuellen Call of Duty Ableger. Ich habe im Vorfeld viel darüber gehört und leider auch viel gesehen. Nun "durfte" ich auch einmal selbst Hand anlegen und war gewaltig schockiert. Als ich die Videos sah, konnte ich nur den Kopf schütteln und fragt mich warum man als Entwickler so etwas programmieren muss. PR? - Wohl kaum denn vor dem Release sagte Robert Bowling ausdrücklich das man diese Szene des Spiels nicht spielen wird, sondern lediglich in den Flughafen reinläuft. Sobald das Feuer eröffnet wird, wird das Bild schwarz. In meinen Augen wäre diese Version völlig - Ok gewesen, obwohl schon Schreie mehr als genug gewesen wären. Dann sah ich die Videos. Nun habe ich selbst einmal das Pad in die Hände genommen und angefangen zu spielen. Ein positiver Punkt: Immerhin weißt eine Einblendung darauf hin, dass die folgenden Szenen ziemlich heftig werden. Aber gut, "So schlimm wird's schon nicht werden". Man steht also in diesem Fahrstuhl, die Türen öffnen sich und 5 Männer (inkl. dem Spieler) positionieren sich hinter einer Menschenschlange. Die darauf folgenden Szenen beschreibe ich lieber direkt als pervers und ünnötig, dann dürfte sich jeder wohl seinen Teil dazu denken. Also Klartext: An Infinity Ward, warum...warum ist es unbedingt nötig so etwas zu programmieren? Mehrere Menschen, sitzen Tage, Wochen vor ihren Rechnern und programmieren diese absolute Gülle, obwohl es gereicht hätte, wenn eine Cutscene die Vorgänge kurz angeschnitten hätte. Gut, ein kleines Fenster das vorher warnt, aber was bewirkt das? Der Spieler denkt sich "Joa passt schon" und spielt trotzdem weiter. Für PR Zwecke braucht man so eine Mission auch nicht. Ich denke nicht das, Modern Warfare 2, ohne die ganze Diskusion in den Regalen verrottet wäre. An die USK: Wenn so etwas bei euch ankommt, blendet lieber einen schwarzen Bildschirm ein anstatt zu sagen "Der Spieler darf nicht auf Zivilisten schießen". Tolle Sache, eine ganze Mission stumpf hinter Terroristen herlaufen und zuschauen wie diese, wehrlose Zivilisten abschlachten. Da kann man sich diese Mission doch ganz sparen.
Also nehmt diese Mission aus dem Spiel und fügt stattdessen eine Videosequenz ein, die zumindest die thematik kurz beschreibt. Wenn nicht, steht Modern Warfare 2 beim nächsten (hoffentlich nicht stattfindenden) Amoklauf, ganz oben auf der Abschussliste.
Was ist eure Meinung??