XBox One Games - Übersicht aller Games bei Amazon!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

1. 0 Nicht möglich! Nicht möglich!

Standard Brauche mal ne Rechtsberatung

Mahlzeit zusammen,
    Ich hätte mal gerne gewusst ob jemand ein Foto auf mein Arbeitsgerät veröffentlichen darf ohne meine Einwilligung.

Wie einige mitbekommen haben bin ich Lokführer bei Thyssen und wurde letztens während der Fahrt fotografiert und habe das dann Tage später im Internet entdeckt.
    Laut Kunsturheberrechtsgesetz,

§ 22*Recht am eigenen Bilde
    Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.
    Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt.
    Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten.
    Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte und die Kinder des Abgebildeten, und wenn weder ein Ehegatte noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.*

§ 23*Ausnahmen zu § 22*(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:*
    1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;*
    2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;*
    3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;*
    4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.*

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

So das Gesetz, bin jetzt am grübeln ob das der Paragraph - 2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;*- das erlaubt.

2. 0 Nicht möglich! Nicht möglich!

Standard

Rechtsberatung erfolgt garantiert nicht öffentlich zum anderen kann und darf dir auch nur jemand eine Rechtsberatung geben der dazu befugt ist. Also Frag umsons via PN. Ich denke das bei Thyssen auch ein Bertriebsrat gibt die auch eine Rechtsberatung haben. Im übrigen sollten Laien aufhören mit Paragraphen um sich zu werfen, diese werden meistens nur so verstanden wie man es selber gerne möchte. Meist steckt ein wenig mehr dahinter. Die Jungs und auch ***y Mädels die das machen sind nicht umsonst zur UNI gerammelt.

P.S..: Freu Dich doch das Dich auch mal jemand ins Rampenlicht gestellt hat.

3. 0 Nicht möglich! Nicht möglich!
    Benutzerbild von IIcRaShII
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ja der Umsi kann das ja lesen und Antworten, wie er das macht bleibt ihn überlassen.
    Ich will ja nur die frage beantwortet haben, bis jetzt hab ich den Herrn nur eine Nachricht geschickt das er das Bild entfernen oder unkenntlich machen soll.
    Ich hab nix gegen Fotografen, nur ich will wissen was für Fotos im Internet über mich kursieren und ich keine Lust habe das Fotos ohne meine Einwilligung öffentlich verbreitet wird.

4. 0 Nicht möglich! Nicht möglich!

Standard

Hatten wir gerade in Medienrecht.
    Solange der Zug im allgemeinen erkennbar fotografiert worden ist und du nur im Halbschatten drinnen zu sehen: Ist erlaubt.
    Wenn auf dich abgezielt worden ist, oder du sehr gut erkennbar bleibst, ohne dass was besonderes war: Kannste gegen angehen.

(Typische Schnellantwort meinerseits, die das Grundprinzip verdeutlicht)

5. 0 Nicht möglich! Nicht möglich!

Standard

XPlus hat vollkommen recht. Solange du nicht klar im Mittelpunkt stehst darf er es nutzen. Außerdem will er ja nicht deinem Ruf Schaden oder dich irgendwie ins schlechte licht Rücken.

6. 0 Nicht möglich! Nicht möglich!
    Blog-Einträge
    1

Standard

Jo Danke Bim

Kim mir ist egal was er damit macht solange dies nicht im Internet kursiert, ich habe darauf keine Lust wenn fremde über mein Kopf hinweg entscheiden was von mir im Internet landet.

7. 0 Nicht möglich! Nicht möglich!

Standard

Kannst du immer gegen angehen auch wenn du nur schlecht erkennbar bist.
    Aber willst du echt gegen deinen Arbeitgeber vorgehen?!?
    Ich würde mir das GUT überlegen.

8. 0 Nicht möglich! Nicht möglich!
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von XO Tim Beitrag anzeigen
    Kannst du immer gegen angehen auch wenn du nur schlecht erkennbar bist.
    Aber willst du echt gegen deinen Arbeitgeber vorgehen?!?
    Ich würde mir das GUT überlegen.
    WTF wieso Arbeitgeber Oo einer von diesen Vollidioten die denn ganzen tag Züge Fotografieren und abends mit ihrer modelbahn schmusen hat mich abgelichtet.
    Der streubt sich gegen alles und ein Versuch mit den darüber zu schreiben bringt nix, gehe dann demnächst zu meinen Cousin und zeige den an

9. 0 Nicht möglich! Nicht möglich!

Standard

Dann druff!!! Ich dachte es wär auf ner Thyssen Page gelandet.

10. 0 Nicht möglich! Nicht möglich!

Standard

Naja...viel erfolg oder eher glück..nun ich persönlich sehe es anders..dein Job steht doch im öffentlichen leben..also ist doch damit zu rechnen das auch Fotos gemacht werden...das sage ich mal so als laie der, zum glück nur zwei Semester gemacht hat(verdiene nun wesentlich mehr) keine Ahnung hat..ich würde den Job aufgeben..so wie ein Barkeeper auf der nicht von Frauen angefasst werden darf... mal ein bisschen spaßig dargestellt

11. 0 Nicht möglich! Nicht möglich!
    Blog-Einträge
    1

Standard

Wie gesagt von mir aus Wayne was die machen solange es nicht im Internet landet.
    Das mit öffentlich ist auch so eine sache, das Foto ist zwar auf einer Strecke die jeder einsehen kann, aber das Foto wurde von einer Stelle aus geschossen wo man als nicht Bahner kein Zugang hat und das bewegen von unbefugten auf Gleisanlagen ist Verboten. Noch etwas was mich sehr wurmt wenn man mit ein paar hundert Tonnen angefahren kommt und da steht so ein Penner im Gleis.

12. 0 Nicht möglich! Nicht möglich!

Standard

Hab mehr Info dazu. Schreibe auf dem Nachhause Weg mehr dazu

13. 0 Nicht möglich! Nicht möglich!

Standard

Also... Du kannst, meiner Meinung nach, zu 100% Recht auf deiner Seite gegen ihn angehen. Folgender und wichtigster Punkt, mit dem du jede Gerichtsverhandlung gewinnst:

- der Fotografierende befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme auf Privatgrundstück.

Auch wenn der Zug im Mittelpunkt des Bildes war - Das Verwertungsrecht hast du, da du darauf erkennbar bist. Entweder musst du unkenntlich gemacht werden, oder das Bild komplett entfernt.

Wenn du also im Privatsektor nix erreichst, kannst du ganz klar mit dem Unternehmen angehen. Sollte das Unternehmen keine Hilfe anbieten, so ist es dir freigestellt gerichtliche Schritte einzuleiten.

14. 0 Nicht möglich! Nicht möglich!
    Blog-Einträge
    1

Standard

Jo Anzeige ist raus, ich glaube nicht das der Idiot auf ein Gerichts Verfahren ankommen lässt

15. 1 Nicht möglich! Nicht möglich!

Standard

Ich glaube aber das der Fotograf, Du nennst Ihn Idiot, darüber lacht und Dich gerne löscht. Bist ja keine hübsche Blondine. Wegen sowas nen Wind zu machen. Findest das nicht lächerlich? Ich würde sogar Fragen ob ich ein Bild von mir und meiner Schönheit bekomme

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

1. Brauche Hife..
    Von XO FuLL MeTaL im Forum Fragen und Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 09:50
  2. Brauche Hilfe !
    Von XO HolyIbeatzZ im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 18:26
  3. Brauche Hilfe
    Von XO JAEGER im Forum Hardware