0
Nichts für Australien
Der australische Spielemarkt ist oft kein leichter, gerade wenn es in Spielen um Drogen und *** geht.
So wurde bisher schon vielen Spielen der Markt auf den Kontinent verwährt, und wie es scheint steht mit Risen von Pyranha Bytes der nächste Titel bereit.
So soll laut des australischen Publishers Madman Interactive das Spiel wegen "***ueller Aktivitäten" und "Drogenkonsum mit positiven Nachwirkungen" nicht auf dem Markt kommen.
Für das geplante Release von Risen im Oktober überlegt man derzeit bei Madman noch, ob man eine zweite Überprüfung und eine damit verbundene Entschärfung von Risen über sich ergehen lassen will.
Quelle: www.xbox-newz.de
Haha die sind ja noch schräger drauf als wir![]()
bin auf alle Fälle mit an Start..........hat es eigentlich einen Multi ?
Online meine ich........wenn da bis zu 4 wie bei Sacred umlaufen könnten,wird das der Hammer.
wenn in letzter Zeit Tippfehler oder komische Wörter in Postings von mir auftauchen ist das mein (autofunktion) vom Pad..nicht mein Kopf,hoffe ich..^^bin ja im KH und Inet nicht so toll hier,und bin von z.z.Z. nicht so klar im Kopf,denke ich :-)
.......** Der Hilfsbereite ^^**.......
.....Im Ruhestand - aber extrem gefährlich.....Hail to the King, baby!"Mein Kopf sagt mir, ich soll mit dem Schwanz denken. Mein Schwanz sagt mir ich soll mit dem Kopf denken. Alles was ich davon habe, sind Magenschmerzen.
Ich bin nicht alt, ich bin ein Klassiker!
.....Älter, härter, besser.....
Das ist in der Sammleredition
Am 02. Oktober erscheint hierzulande das Rollenspiel Risen für die Xbox 360 und den PC und natürlich darf bei einem angehenden Spitzenspiel die Collectors Edition nicht fehlen.
Das Entwicklerteam Deep Silver hat diese nun enthüllt und gibt bekannt, welche Extras und Boni den Käufer darin erwarten.
• Karte der Insel Faranga aus der Hand des königlichen Kartenzeichners
• ein epischer Soundtrack zum Spiel, komponiert von Kai Rosenkranz
• Making-of-DVD mit exklusivem Piranha-Bytes-Interview
• spezieller A1-Posterdruck mit den Autogrammen von Piranha Bytes
• Zugangscode zum Betatest des nächsten Piranha-Byte-Spiels
• Artbooklet über die Entstehung des Helden und anderer Charaktere
• Gnom- und Ghul-Stickerset
Quelle www.xboxfront.de
Leider noch kein Bild verfügbar...
Hier mal was aus dem xboxfront forum der es bei der GC anzocken
konnte...
Gerade frisch wiedergekommen. Gleich vorweg, ich kaufe es mir definitiv für die 360.
Die meisten werden die Bilder von vor einigen Tagen kennen - Pixelbrei und reduzierte Vegetation. In Bewegung aber alles erträglich und durch einige nette Effekte geschickt kaschiert. Zwar ist die Grafik sicherlich nicht zeitgemäß und hängt deutlich hinter der Pracht der PC-Version, doch es kommt die typische Gothic-Stimmung auf. Sprich, die Bilder spiegeln den Grafikstand 1:1 wieder.
RISEN scheint ein gedanklicher Nachfolger von Gothic 1 und 2 zu werden, was vielen gefallen dürfte.
Will nochmal Nachlegen was Steuerbarkeit und Inventar angeht und ein paar allgemeine Auffälligkeiten.
Im Spoiler ist ein weitere Spoiler, bei den drei Ausrufezeichen nur weiterlessen wenn ihr wollt - betrifft den Start des Spiels.
Spoiler
Inventar. Wird mit den Digi-Kreuz geöffnet.
Es gibt drei unterschiedliche Bildschirme: das Inventar an sich, das Questlog und der Charakterbildschirm.
Das Inventar kann man sich in Kategorien oder gesammelt ansehen.
Sprich, du siehst zuerst alles gehst auf Waffen und bekommst nur die Waffen die du im "Rucksack" dabei hast.
Es gibt, wie in bislang allen Piranha Bytes RPGs, keine Gewichts- oder Anzahlbeschränkungen - finde ich auch gut so.
Das Charaktermenü ist gut aufgebaut, man sieht seine Standard-Werte wie Stärke, Geschicklichkeit und Weisheit, dazu kommen dann die Lebenspunkte und die Manapunkte.
Beides regeneriert sich nicht automatisch, wird aber beim schlafen aufgeladen.
Darunter sieht man dann die einzelnen Kategorien die man ausbilden kann. Im Kampf gibt es Schwertkampf, Stabkampf und Axtkampf.
Dann waren da noch 1-2 Sachen, weiß aber nicht genau welche.
Darunter die Magie und allgemeine Sachen wie Schmieden oder die typischen Jägerattribute.
Für jedes Level gibt es Lernpunkte - ich konnte allerdings von meinem Levelaufstieg keine investieren, da die Zeit nicht gereicht hat um einen Lehrer zu finden.
Laut Entwickler soll man aber keinesfalls alle Attribute voll bekommen - man muss sich demnach frühzeitig entscheiden ob man irgendwo ein Spezialist sein will, oder aber ob man alles ein wenig können mag.
Die Atmosphäre ist sehr gut, obwohl ich aufgrund der Geräuschkulisse trotz der Kopfhörer kaum Ton wahrnehmen konnten (oder nur sehr leise), hat es mich gepackt. Trotz reduzierter Vegetation fühlt man sich teilweise wie im Dschungel.
Durch die Lichteffekte und beispielsweise eine kleine, nunja, Staubwolke wirkt das ganze fetzig.
Man beginnt im Gewitter das richtig gut wirkt - alle Achtung.
Gothic-typisch gibt es überall was zu holen. Da liegen am Anfang überall Münzen rum, wer geduldig sammelt sollte belohnt werden wenn es darum geht frühzeitig Schätze anzuhäufen.
Gesteuert wird das ganze auch ganz locker. Die A-Taste ist der All-in-One Knopf.
Damit öffnet man Truhen, man spricht Leute an oder man Kämpft.
Ein einfacher Druck auf A und unser Held lässt die Keule schwingen.
Ob es später noch taktischer wird muss man sehen, die dort gezeigte Demo lässt aber drauf hoffen.
Mit der B-Taste blockt man gegenerische Hiebe, wobei es keinen Sinn macht gegen Tiere zu blocken, da hilft es nur auszuweichen.
Über das Inventar kann man auch 8 Schnelltasten konfigurieren (Digi-Pad und Buttons).
Ist dies getan kann man bei gedrückter LT-Taste diese Schnelltasten ausführen.
Dort kann man beispielsweise Heil- und Manatränke drauf legen - doch wenn man im Kampf trinkt sollte man ne Pranke vom Wolf erwarten, der wartet nicht bis man fertig ist
Ansonsten wäre noch LB zum Waffe ziehen und wegstecken - in Siedlungen lieber die Waffe weg, andernfalls gibt es Haue
Mit einem Druck auf den rechten Analogstick springt und klettert man.
Was mich an der Steuerung ein wenig gestört hat ist, dass man die Sensibilität nicht einstellen kann.
Insgesamt habe ich das Spiel zweimal gespielt und beim ersten mal muss man sich ein wenig dran gewöhnen.
Beim zweiten Anspielen war es dann kaum ein Problem mehr, man sollte aber dennoch den Spieler die Wahl lassen in wie weit die Sensibilität eingestellt sein soll.
Die Welt ist detaliert aufgebaut, man hat immer das Gefühl irgendwo was finden zu können.
Ein wenig zu offenkundig liegen Pflanzen in der Gegner herum die man sammeln kann - kann man aber darüber hinwegsehen.
Ansonsten wirkt das Startgebiet schon sehr "voll" - man kann gleich zu Beginn ordentlich was entdecken.
Ein wenig zu einfach ist auch der Einstieg ins Spiel, wenn er es denn sein soll:
!!!
Man findet eine mit überlebende eines Schiffbruchs bei Unwetter die natürlich sofort kühlen Kopf bewahrt und auf einer unbekannten Insel an einem alten, baufälligen Haus warten will.
Der erste richtige NPC dann ist ungeheuer freundlich obwohl er uns mit dem Schwert begrüßt.
Er ist Bandit, führt uns aber gern zur Hafenstadt (wo man sich der Inquisition oder den Magiern anschließen kann)Außerdem überlässt er uns auch ein paar Schätze ... nungut, ist ja nur die Einführung
![]()
[COLOR= ]
Inventar. Wird mit den Digi-Kreuz geöffnet. Es gibt drei unterschiedliche Bildschirme: das Inventar an sich, das Questlog und der Charakterbildschirm.
Das Inventar kann man sich in Kategorien oder gesammelt ansehen. Sprich, du siehst zuerst alles gehst auf Waffen und bekommst nur die Waffen die du im "Rucksack" dabei hast. Es gibt, wie in bislang allen Piranha Bytes RPGs, keine Gewichts- oder Anzahlbeschränkungen - finde ich auch gut so.
Das Charaktermenü ist gut aufgebaut, man sieht seine Standard-Werte wie Stärke, Geschicklichkeit und Weisheit, dazu kommen dann die Lebenspunkte und die Manapunkte. Beides regeneriert sich nicht automatisch, wird aber beim schlafen aufgeladen.
Darunter sieht man dann die einzelnen Kategorien die man ausbilden kann. Im Kampf gibt es Schertkampf, Stabkampf und Axtkampf. Dann waren da noch 1-2 Sachen, weiß aber nicht genau welche.
Darunter die Magie und allgemeine Sachen wie Schmieden oder die typischen Jägerattribute.
Für jedes Level gibt es Lernpunkte - ich konnte allerdings von meinem Levelaufstieg keine investieren, da die Zeit nicht gereicht hat um einen Lehrer zu finden. Laut Entwickler soll man aber keinesfalls alle Attribute voll bekommen - man muss sich demnach frühzeitig entscheiden ob man irgendwo ein Spezialist sein will, oder aber ob man alles ein wenig können mag.
Die Atmosphäre ist sehr gut, obwohl ich aufgrund der Geräuschkulisse trotz der Kopfhörer kaum Ton wahrnehmen konnten (oder nur sehr leise), hat es mich gepackt. Trotz reduzierter Vegetation fühlt man sich teilweise wie im Dschungel. Durch die Lichteffekte und beispielsweise eine kleine, nunja, Staubwolke wirkt das ganze fetzig. Man beginnt im Gewitter das richtig gut wirkt - alle Achtung.
Gothic-typisch gibt es überall was zu holen. Da liegen am Anfang überall Münzen rum, wer geduldig sammelt sollte belohnt werden wenn es darum geht frühzeitig Schätze anzuhäufen.
Gesteuert wird das ganze auch ganz locker. Die A-Taste ist der All-in-One Knopf. Damit öffnet man Truhen, man spricht Leute an oder man Kämpft. Ein einfacher Druck auf A und unser Held lässt die Keule schwingen. Ob es später noch taktischer wird muss man sehen, die dort gezeigte Demo lässt aber drauf hoffen. Mit der B-Taste blockt man gegenerische Hiebe, wobei es keinen Sinn macht gegen Tiere zu blocken, da hilft es nur auszuweichen.
Über das Inventar kann man auch 8 Schnelltasten konfigurieren (Digi-Pad und Buttons). Ist dies getan kann man bei gedrückter LT-Taste diese Schnelltasten ausführen. Dort kann man beispielsweise Heil- und Manatränke drauf legen - doch wenn man im Kampf trinkt sollte man ne Pranke vom Wolf erwarten, der wartet nicht bis man fertig ist
Ansonsten wäre noch LB zum Waffe ziehen und wegstecken - in Siedlungen lieber die Waffe weg, andernfalls gibt es Haue
Mit einem Druck auf den rechten Analogstick springt und klettert man.
Was mich an der Steuerung ein wenig gestört hat ist, dass man die Sensibilität nicht einstellen kann. Insgesamt habe ich das Spiel zweimal gespielt und beim ersten mal muss man sich ein wenig dran gewöhnen. Beim zweiten Anspielen war es dann kaum ein Problem mehr, man sollte aber dennoch den Spieler die Wahl lassen in wie weit die Sensibilität eingestellt sein soll.
Die Welt ist detaliert aufgebaut, man hat immer das Gefühl irgendwo was finden zu können. Ein wenig zu offenkundig liegen Pflanzen in der Gegner herum die man sammeln kann - kann man aber darüber hinwegsehen. Ansonsten wirkt das Startgebiet schon sehr "voll" - man kann gleich zu Beginn ordentlich was entdecken.
Ein wenig zu einfach ist auch der Einstieg ins Spiel, wenn er es denn sein soll:
!!!
Man findet eine mit überlebende eines Schiffbruchs bei Unwetter die natürlich sofort kühlen Kopf bewahrt und auf einer unbekannten Insel an einem alten, baufälligen Haus warten will.
Der erste richtige NPC dann ist ungeheuer freundlich obwohl er uns mit dem Schwert begrüßt. Er ist Bandit, führt uns aber gern zur Hafenstadt (wo man sich der Inquisition oder den Magiern anschließen kann)Außerdem überlässt er uns auch ein paar Schätze ... nungut, ist ja nur die Einführung
[/color]
Markieren sie den Inhalt der Box um ihn zu lesen.
Das Spiel ansich wirkt sehr fertig, läuft absolut flüssig, lädt und speichert relativ schnell (wobei ja nur einmal geladen werden soll).
Für Fans von Rollenspiele ein Pflichttitel, kann man sich denn mit der doch angestaubten Grafik anfreunden.
[inside-360 @ gamescom] Risen - Wir haben Den geistigen Erben von Gothic auf der Xbox 360 probegespielt
Mit Gothic 3 auf dem PC hat Piranha Bytes seinem vorher hervorragenden Ruf geschadet: Zu verbuggt erschien das Spiel.
Ein Schuldiger war aber in Publisher Jowood schnell gefunden, dieser habe auf eine verfrühte Veröffentlichung bestanden.
Nach der Veröffentlichung von Gothic 3 trennten sich die Wege von Piranha Bytes und Jowood.
Letztere lassen von den Spellforce Machern Arcania - A Gothic Tale produzieren, während Piranha Bytes bei Deep Silver mit Risen einen Neuanfang versucht - und eben dieses Risen konnten wir nach der Role Play Convention im April ein zweites Mal anspielen und zwar erstmals auf der Xbox 360.
Wir stehen an einem Strand, hinter uns das Meer und einige Riffe, vor uns der grüne Dschungel.
Um uns herum liegen mehrere Leichen und jede Menge Schutt - schließlich ist gerade das Schiff, auf dem wir als Passagier mitfuhren, auf ein Riff gelaufen und gesunken.
Eine Frau scheint noch zu atmen - nachdem wir ihr geholfen haben erhalten wir unsere erste Quest: Etwas weiter im Dschungel soll ein verlassenes Haus stehen, eventuell findet man ja dort etwas, was beim Überleben hilft.
Also auf in den Dschungel: Zuerst erwartet uns eine Art Strauß und versucht uns zu beißen, danach eine aus der RPC Demo bekannte Stachelratte und in einem kleinen Höhlendurchgang noch ein Wolf. Schließlich erreichen wir aber das verlassene und teilweise verfallene Haus und können nach brauchbaren Gegenständen suchen.
Dieser Anfang liegt also eindeutig vor dem der RPC Demo und die gamescom Demo geht noch weiter, aber nicht für uns - Warum erfahrt ihr jetzt.
Erinnert ihr euch nach an den Bericht von der RPC?
Da war die Rede von detaillierten Umgebungen, feinem Anti-Aliasing und scharfen Texturen.
Das alles trifft auch auf die gamescom Demo zu - solange man die PC Demo spielt.
Auf der Xbox 360 zeigt sich ein völlig anderes Bild: Die Grafik ist wesentlich detailärmer und besitzt bei weitem nicht die Anzahl an Polygonen, die die PC Version bietet.
Zudem sind die Texturen extrem verwaschen und erinnern eher an Gothic 2 als an ein modernes Spiel.
Auch von Anti-Aliasing ist weit und breit nichts zu sehen.
Überall häßliche Treppeneffekte und Kanten - das kann einfach keine HD Grafik sein.
Das Spiel sieht teilweise aus wie ein Xbox 1 (!!) Spiel.
Erkennt man auf dem PC bei der Stachelratte z.B. jeden einzelnen Stachel verkommt dieser Gegner auf der Box zu einem braunen, unförmigen Klumpen.
Auch die Steuerung, die mit Maus und Tastatur so gut funktionierte, ist eine Enttäuschung: Mass Effect und Dragon Age zeigen wie gut eine Controllersteuerung funktionieren kann - Risen zeigt wie es nicht geht: Die Steuerung ist hakelig und das Gamepad mit Funktionen überladen (der innovative Einsatz des Chatpads von dem noch auf der RPC die Rede war ist ersatzlos gestrichen).
Eindruck von der gamescom
Was erlaubt sich denn Piranha Bytes da?
Wenn man schon für Konsolen produzieren will, sollte man diese doch zumindest ansatzweise auch ausnutzen. Kein Zweifel: auf dem PC verspricht Risen ein tolles Rollenspiel in bester Gothic Tradition zu werden, die erstmals gezeigte Xbox 360 Version ist dagegen eher der böse Zwilling (oder der Dani deVito in Twins).
Technisch ist Risen auf der 360 eine absolute Katastrophe.
Während Mas Effect 2 und Dragon Age: Origin gerade beweisen wie ein NextGen Rollenspiel auszusehen hat wirkt Risen einfach nur veraltet. Selbst wenn es sich hier nicht um die finale Version der Technik handeln sollte fehlt mir einfach der Glaube, dass sich noch genug tun wird, um den Eindruck zu ändern und das Gothic Gameplay angemessen zu präsentieren.
Damit hat sich die Xbox 360 Version von Risen den Titel “Enttäuschung der gamescom 2009″ redlich verdient.
Eindruck: 3 / 12![]()
Quelle:www.inside-360.de
Ui klingt echt schlimm, lohnt sich vielleicht das warten auf
Dragon Age: Origin was ja ca. 3 Wochen später erscheint...
Deep Silver hat den neuen Helden aus Risen, dem neuen Rollenspiel der Gothic-Macher, vorgestellt und im Rahmen dessen zwei neue Videos veröffentlicht.
Publisher Deep Silver und Entwickler Piranha Bytes haben kurz vor Release des Rollenspiel-Highlights Risen eine wichtige Personalie geändert.
Neuer Chief Hero-Charakter wird der Namenslose Held, der seinen Namensvetter ersetzt - dieser musste aufgrund optischer Gründe aus dem Spiel gestrichen werden.
Der Namenslose Held treibt sich hauptsächlich auf der Insel Faranga herum.
Seine Kompetenzen liegen dabei im Erforschen magischer Stürme und mysteriöser Erdbeben. Vor seinem Engagement bei Risen war der Schiffbrüchige auf einem Segelschiff beschäftigt.
In seiner neuen Rolle berichtet er - und das ist Ihnen Überlassen - entweder an Banditenführer Don Esteban oder Inquisitor Mendoza.
![]()
Der neue Namenslose Held im Rollenspiel Risen
Seitens Deep Silver sei man überzeugt, "dass er mit seiner optischen Erscheinung eine Bereicherung für unser Rollenspiel sein wird."
Notiz am Rande: Der Namenlose Held ist unverheiratet und hat keine Kinder. In seiner Freizeit sammelt er leidenschaftlich gern herumliegende Pflanzen und Gegenstände und geht regelmäßig auf die Jagd.
Na dann, auf ins Geschehen!
Bevor es jedoch losgeht, ist noch ein wenig Geduld gefragt: Risen erscheint am 2. Oktober - sowohl für PC als auch Xbox 360.
Geändert von XO Snatchy (04.09.2009 um 01:51 Uhr)
Tja schlechte Nachricht für Risen Fans...
Risen für die Xbox 360 ins nächste Jahr verschoben
Piranha Bytes gab bekannt das die Xbox 360 Version von “Risen” ins frühe Jahr 2010 verschoben wurde.
Die PC Version soll Anfang Oktober planmäßig erscheinen.
Ein Grund wurde nicht genannt.
Wer jedoch bis fünf zählen kann, der kann sich so manches zusammen reimen. Grad nachdem was man auf der GC gesehen hatte (wir berichteten!).
Warten wir mal ab was da noch passieren wird…
Quelle: www.inside-360.de
Tja vielleicht besser so, in diversen Foren gings hochher wegen Risen,
glaub Feintuning tut den Titel ganz gut und der Oktober ist dieses
jahr auch sehr stark an Toptiteln da hätte es Risen sicherlich sehr schwer gehabt...
Nun kommts wohl doch...
Risen: Verwirrung um Releasetermin
Update: Im Forum von [ame="http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=10607936&postcount=31"]World of Players[/ame] hat ein Deep-Silver-Mitarbeiter nun auch offiziell bestätigt, dass lediglich die amerikanische Xbox-360-Version erst Anfang 2010 erscheint.
In allen anderen Märkten kann man Risen am 2. Oktober für PC und Xbox 360 kaufen.
Originalmeldung:Momentan gibt es scheinbar einige Verwirrungen um den Releasetermin von Deep Silvers und Piranha Bytes' Rollenspiel Risen.
Wie der Publisher gestern vermeldete, hat das Spiel auf PC und Xbox 360 den Gold-Status erreicht und soll für beide Plattformen am 2. Oktober erscheinen.
Mehrere englische und amerikanische Seiten berichten derweil von einer Verschiebung der Xbox-360-Version auf Anfang 2010.
Was dabei teilweise scheinbar untergegangen ist, ist die Tatsache, dass das offenbar lediglich für Nordamerika gilt.
Zur Verdeutlichung seht ihr nachfolgend zwei Zitate aus einer Pressemitteilung für den deutschen sowie für den amerikanischen Markt von Deep Silver:
"Risen ist fertig!
Deep Silver und der Entwickler Piranha Bytes geben bekannt, dass das Rollenspiel Risen sowohl auf PC als auch auf Xbox 360, dem Videospiel- und Entertainment System von Microsoft, den Gold-Status erreicht hat und bereits in Produktion ist.
Damit steht einem Release am 02.10.2009 für beide Versionen nichts mehr im Wege."
Quelle: www.eurogamer.de