+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Killerbrille für Kinofans und Gamer: Sony HMZ-T1

QR CODE
http://www.xo-forum.de/showthread.php?t=23744
    Kirschkernspuckweltmeister Benutzerbild von <span style='color: #800080'>XO LustikuS</span>
    X-Mark
    214.330
    Nachrichten
    5440
    Gamer IDs

Gamertag: XO LustikuS

Bewerte diesen Beitrag! Yes | No

Standard Killerbrille für Kinofans und Gamer: Sony HMZ-T1

Neuigkeiten von der Messe: ab Herbst kann man eine Brille für 799.- Euro kaufen. Aber nicht irgendeine Brille - wenn man die Brille aufsetzt, sieht man eine 20 Meter-Leinwand. Natürlich in HD - und in 3D.

Unglaublich das die Brille für nur 799,- Euro erhältlich sein wird. Die Fachpresse ist begeistert.

Netzwelt.de zur Brille:

Wer diese Brille auf dem Kopf trägt, kann sich enormer Aufmerksamkeit sicher sein: Auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA) überraschte Sony mit der Vorstellung einer 3D-Brille, die dem Nutzer eine 20 Meter große Kinoleinwand vorgaukelt. Netzwelt konnte die Brille bereits ausprobieren, sich einen 3D-Spielfilm ansehen und eine Runde Playtstation 3 spielen. Die gute Nachricht vorab: Kopfschmerzen bekamen wir dieses Mal nicht.

Ein weißes Band umgibt die Augen, in der Mitte pulsiert eine blaue LED. Drumherum viele Neugierige, Messetrubel, Blitzlichtgewitter. Obwohl die Augen von mindestens 30 Personen auf uns gerichtet sind, bekommen wir von all dem nichts mit, denn wir schauen uns einen Spielfilm in 3D an. Täuschend echte Explosionen aus dem 5.1-Kopfhörer übertönen mühelos das Sprachgewirr in den Messehallen.

Diese Brille hatte wohl kein Messebesucher so wirklich auf dem Plan, dennoch zieht sie mühelos die Blicke auf sich. Sony verpackt ein ganzes Heimkino in diesem futuristisch anmutenden Apparat. Und das funktioniert so: Die Bilder zweier etwa briefmarkengroßer Mini-OLED-Displays mit einer satten Auflösung von jeweils 2,8 Millionen Bildpunkten und einer Reaktionszeit von nur 0,01 Millisekunden fügen sich im Kopf des Betrachters zu einem großen Ganzen zusammen.

20 Meter Leinwand quer im Kopf

Sony spricht von einer virtuellen Kinoleinwand von 20 Meter Größe, die sich im Kopf des Nutzers aufbaut. Solche Vergleiche sind ein wenig müßig, abstreiten wollen wir es aber ebenfalls nicht. Denn das gesamte Sichtfeld wird beim Druck auf Play zum Kopfkino in 3D. Über ein kleines Steuerkreuz an der Brillenunterseite kann der Nutzer Zusatzoptionen aufrufen und etwa Einfluss auf den Klang und die dreidimensionale Darstellung nehmen.

Der 3D-Effekt der HMZ-T1 ist beeindruckend, vor allem weil er nahezu ohne nervige Geisterbilder präsentiert wird. Ein mechanischer Schieber an der Brillenunterseite verändert bei Bedarf zudem den Abstand der beiden Einzelbildschirme. An der Ergonomie hapert es dennoch. Zwar lässt sich die Bügellänge variieren, eine wirklich bequeme Trageposition konnte netzwelt dennoch nicht finden. Auch fehlte bei unserem Testmodell der rückseitige Befestigungsgurt für den Hinterkopf, sodass wir die Brille stets mit einer Hand sichern mussten. Laut Sony wird dies bei der finalen Fassung der 3D-Brille aber nicht mehr der Fall sein. Ob man dann aber wirklich vergessen kann, dass man eine Hightech-Brille auf dem Kopf hat, ist fraglich, denn das bislang nicht näher benannte Gewicht ist schon beträchtlich - obwohl die Brille fast vollständig aus Kunststoff besteht.

Weiterer Nachteil: Die Inhalte werden derzeit noch über einen Signalgeber in Form einer kleinen schwarzen Box bereitgestellt. Über einen HDMI-Anschluss finden Blu-ray-Player oder Playstation 3 Anschluss an die Brille. Apropos Playstation: Eine Runde Killzone 3 in 3D und mit Brille hinterließ nachhaltigen Eindruck beim testenden Redakteur. Als er die Brille absetzte, waren drei, vier bewusst tiefe Atemzüge nötig, um ohne Gefahr für andere den Abgang vom Stand wagen zu können.

Preis und Verfügbarkeit
    Sony plant, die 3D-Brille HMZ-T1 im Herbst dieses Jahres in Deutschland auf den Markt zu bringen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 799,99 Euro. Einen netzwelt-Mitschnitt der Live-Berichterstattung der Sony-Pressekonferenz, auf der viele weitere Neuheiten vorgestellt wurden.

Der Ex von Sarah Chalke^^ Benutzerbild von XO Snatchy
    X-Mark
    234.325
    Nachrichten
    2377
    Gamer IDs

Gamertag: XO Snatchy

Standard

799,99 Euro äääähm ja, dann lieber warten bis in paar Jahren TVs kommen wo man keine Brille brauch und natürlich bezahlbar...

Next: ...
    Schau momentan: Game of Thrones S.2, Spartacus S.2

Snr. Clanleader Benutzerbild von XO umsonst
    X-Mark
    35.016
    Nachrichten
    1578
    Gamer IDs

Gamertag: XO umsonst

Standard

Ja, toll, der hätte ein paar Bilder zeigen sollen, die die Brille liefert. Nur dumm rumlabern kann jeder - da kann ich mir auch Testberichte im Internet durchlesen...

ACHTUNG: XO umsonst kann Spuren von Skill enthalten...

Kirschkernspuckweltmeister Benutzerbild von <span style='color: #800080'>XO LustikuS</span>
    X-Mark
    214.330
    Nachrichten
    5440
    Gamer IDs

Gamertag: XO LustikuS

Standard

Zitat Zitat von XO umsonst Beitrag anzeigen
    Ja, toll, der hätte ein paar Bilder zeigen sollen, die die Brille liefert. Nur dumm rumlabern kann jeder - da kann ich mir auch Testberichte im Internet durchlesen...
    wie soll das auf einem Foto dargestellt werden? Du kannst eine 20 Meter Leinwand durch die Brille sehen, das kann man doch nicht in einem Foto festhalten

Snr. Clanleader Benutzerbild von XO umsonst
    X-Mark
    35.016
    Nachrichten
    1578
    Gamer IDs

Gamertag: XO umsonst

Standard

1-2 kleine Cams statt der Augen rein, damit man z.B. einen Bildeindruck hat?

ACHTUNG: XO umsonst kann Spuren von Skill enthalten...

kreatives Team Benutzerbild von XO kleiner Nils
    X-Mark
    11.479
    Nachrichten
    265
    Gamer IDs

Gamertag: XO kl3iner Nils

Standard

vielleicht hat Sony ja endlich mal etwas brauchbares entwickelt..........

.......** Der Hilfsbereite ^^**.......
    .....Im Ruhestand - aber extrem gefährlich.....Hail to the King, baby!
    "Mein Kopf sagt mir, ich soll mit dem Schwanz denken. Mein Schwanz sagt mir ich soll mit dem Kopf denken. Alles was ich davon habe, sind Magenschmerzen."
    §01...ALLES was ich Schreibe oder sage kann NICHT gegen mich verwendet werden...Meinungsfreiheit !
    §02...Hilfe ?...wenn Du sie brauchst,wende dich an die verantwortlichen,oder an die,die Ahnung haben !
    "Ich habe Ahnung...aber ich rede nicht mit jedem darüber"
    §03...nicht immer alles so ernst nehmen im Leben...

Ich bin nicht alt, ich bin ein Klassiker!

.....Älter, härter, besser.....

Am Anfang schuf Gott die Erde und ruhte sich aus.

Dann erschuf er den Mann und ruhte sich aus.
    Dann schuf Gott DIE Frau.
    Seit damals haben weder Gott noch der Mann jemals wieder Ruhe gefunden.

+ Auf Thema antworten

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

1. Gamer
    Von XO Snatchy im Forum DVD
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 10:29
  2. Neuer Gamer-PC
    Von XO Rob im Forum PC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 10:05
  3. Gamer Girls
    Von XO Kabcar im Forum Humor