ALSOOHOOHO...
Als alter FIFA-hase komm ich nicht drumrum, meinen senf zur demo abzugeben...
ich hab mittlerweile bestimmt so 100 spielchen gemacht, is ja nicht schwer bei 2 minuten HZ-länge...
Alle spiele gingen gegen schalke (igittipfuiähhkotzwürg) und alle hab ich gewonnen...
Aber es soll auch nicht mein schalkehass im fordergrund stehen, sondern meine eindrücke...
ich hab mit fifa schon alles durchgemacht, von der halle 98 bis hin zu gepunkteten linien auf dem spielfeld 2001 beim PS2 debüt...
Eins kann ich wohl mit bestimmtheit sagen, es ist wirklich was bei rausgekommen, endlich haben sich die guten simulationsansätze die es schon bei einem skate zu sehen gab auch beim fussball durchgesetzt!
Statt den üblichen, komisch zappelnden legastenikern, stehen diesmal echte Torhüter im kasten, die es nun auch gelernt haben harte schüsse per faust zu parieren...
Des weiteren hat man es geschafft von zeitlupe auf normal geschwindigkeit zu schalten, das ganze spiel stellt sich nun viel flüssiger dar als noch der vorgänger.
kein langes lamentieren nach ballverlusten mehr, der spieler steht auf und ist nach einem kurzen zwischenspurt schon wieder bereit sich den verlorenen ball zurückzuholen...
in sachen passspiel hat sich auch einiges getan, so sind die abspiele nicht nur präziser geworden, sondern können auch durch entsprechendes drücken und halten der A-taste in ihrer schärfe dosiert werden.
dies gillt sowohl für sichere kurzpässe als auch für die gewagteren zuspiele in den raum.
auch die ballphysik hat ordentlich zugelegt, jetzt kann man selbst vorm bildschierm verfolgen, wie die bälle "flattern"...
da passiert es, dass ein erst zu tief aussehender schuss nun plötzlich immer länger wird und sich durch sehr gute effétberechnung plötzlich doch noch mal aufs tor dreht...
jedoch geht dadurch auch so mancher schöner schuss mal drüber...
auch das zweikampfsystem kann sich sehen lassen, so spielt bei jedem aufeinandertreffen zweier spieler die konstitution der beiden eine entscheidende rolle.
es werden vom spiel grösse und gewicht von angreifer und verteidiger in relation zur ballbewegung, dem tempo der spieler und der fintirbewegung gesetzt, woraus erechnet wird, ob der angreifer plötzlich ohne ball dasteht oder ob sich der verdutzte verteidiger nur auf den keeper verlassen kann...
auch sehr nett anzusehen, sind die etwaigen zusammenstösse auf dem feld( bei kopfbällen z.b.).
Alles in allem, gibt es diesmal mehr denn je zu all den lizenzen die ein fifa so hat, auch richtig schönes fussballfeeling...
da kann man doch schon fast vom rasenschach sprechen, bedenkt man noch die vielen neuerungen im strategiebereich, so kann man sein team durch 150 verschiedene angriffsstrategien und 50 verschiedene abwehrtaktiken individuell auf die bedürfnisse des spielers anpassen...
in diesem sinne gibt es nur noch eins für mich zu sagen:
" OOOOLLLLÈÈÈÈÈ "