Halo: Reach wird mit dem einen oder anderen neuen Feature aufwarten. So darf man sich an einer Stelle im Spiel in ein Raumschiff schwingen und Gefechte im Stil eines Wing Commander austragen.
Dieses Element wird man jedoch nicht im Multiplayer wiederfinden. Gegenüber Eurogamer verriet Lead Campaign Designer Niles Sankey, dass der Aufwand dafür zu groß gewesen wäre.
"Das ist eine verständliche Frage.
Aber wir stecken schon so viel in Halo: Reach und allein das Einbauen des einen Weltraumlevels war schon so aufwändig und eine große Investition, dass es einfach nicht mehr für eine Versus-Multiplayer-Variante gereicht hat," so Niles Sankey.
Aber dafür lässt sich die Weltraum-Mission auch im Koop-Modus mit bis zu vier Spielern angehen: "Aber immerhin gibt es die Möglichkeit, den Level auch zu viert zu spielen.
Was übrigens auch eine Menge Arbeit gekostet hat.
Es war uns wichtig, dass man zu viert diesen Level erlebt und sich theoretisch sogar aus Spaß gegenseitig abschießen kann anstatt einen weiteren Level zu machen, der halbherzig ausfällt."
Weiterhin erwähnte Niles Sankey, dass man will, dass der Multiplayer in Halo: Reach nicht aufgesetzt wirkt und sich erstklassig anfühlt.
Am Ende kann der gute Mann dann doch nicht komplett ausschließen, dass die Multiplayer-Kämpfe im Weltraum vielleicht via DLC nachgeliefert werden.
"Das wäre dann aber ein Schwieriges Unterfangen. Grundsätzlich kann ich mir das vorstellen, aber von unserer Seite wird das nicht einfach.
Ich kann nur so viel sagen: Wir werden ein Team haben, dass sich zum Beispiel um den Support kümmert."
Halo: Reach wird am 14. September 2010 exklusiv für die Xbox 360 erscheinen.
Quelle: www.gamezone.de