Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch acht Tage zum Referat hiiilllffee
XO BigBeatz
01.07.2008, 18:43
hi leute,
hab echt voll das Problem muß in acht tagen ein Referat schreiben thema ist egal habe aber keine (gar keine) Ahnung wie man das schreibt hat einer von euch schon mal eins schreiben müßen?
wie fängt man das an wo kommt was
brauch echt hilfe
danke im voraus
XO LustikuS
01.07.2008, 18:52
also, ich hab schon ein bierchen...oder auch zweichen intus...äh....ja, das war ich immer Spitze! Zuerst guck dir das an: http://de.wikipedia.org/wiki/Referat_(Vortrag)
Dann bist du schon mal informiert, was du genau vorbereiten musst!
Ich habs auch nur gerade auf ein Fachabi gebracht - deshalb die klauversion, aber nen haufen leute haben ihren doktor gemacht...lass mich gucken........ah..ich hab was für dich
BigBeatz über das Internet
1. Entwicklung und Geschichte:
Das Wort Internet ist ein Kunstwort aus dem Englischen, das die Kurzform für “International Network” ist. Dieses Netzwerk ist ein offener Verbund von Computernetzwerken, der die Computer und die darauf ablaufenden Programme in die Lage versetzt, direkt miteinander zu kommunizieren.
Keine andere Branche hat in den letzten Jahren derartige Zuwachsraten zu verzeichnen gehabt wie die Computer-Netzwerke. Und unter diesen ist es wiederum das Internet, das alle anderen um Größenordnungen überholt hat. Die weltweiten Teilnehmerzahlen werden auf ca. 40 Millionen Menschen geschätzt – die Datenautobahn schlecht hin! Technisch gesehen ist das Internet ein Netz von Rechnern, die nach einem bestimmten Protokoll, dem Internet – Protokoll (kurz: IP), miteinander kommunizieren.
1969 konstruierte das amerikanische Verteidigungsministerium ein Computernetz. Zwei seiner Hauptelemente , das Transmission Control Protocol (TPC) und das Internet Protocol (IP), wurden zu einer Protokollfamilie. Dabei wurde großen Wert darauf gelegt, dass TPC/IP von verschiedenen Rechnertypen verstanden wird. Was das TPC/IP genau ist, werde ich euch später erklären.
2. Internet– Dienste:
E– Mail:
Der im Internet am häufigsten in Anspruch genommenen Dienste ist die e-mail, die “electronic mail”, die es seit 1972 gibt und somit eine der ersten Anwendungen ist.
Im Grunde ist die elektronische Post der normalen Briefpost sehr ähnlich. Sie dient ebenfalls der Übermittlung schriftlicher Nachrichten zwischen zwei Orten, wobei die e- mail den Vorteil hat, jederzeit versandt und empfangen werden zu können. Rein theoretisch steht eine e- mail unmittelbar nach dem Abschicken im Postkasten des Empfängers zur Verfügung, in der Praxis ergeben sich Verzögerungen von einigen Minuten bis wenigen Stunden. Der Empfänger hat jederzeit Zugriff auf sein Postfach und kann e- mails abholen und verschicken.
E- mails sind nicht nur auf Texte beschränkt, man kann auch Bilder, Klangdateien, Videosequenzen oder kleinere Dateien anhängen und als Anlage verschicken.
Durch die oben genannten Merkmale ist die elektronische Post sehr viel flexibler und leistungsfähiger als die normale Post. E- mails können nicht nur an zwei Adressen, sondern auch gleichzeitig an viele verschiedene Orte verschickt werden. Das Abschicken von einer Mail kostet ca. 85 Groschen und ist somit viel preisgünstiger als die normale Post.
IRC- Life-Diskussionen weltweit:
Der Empfänger einer Mail braucht nicht in dem Augenblick am Computer zu sitzen, wenn die Nachricht eintrifft. Das ist bei einer weltweiten Kommunikation meist ein deutlicher Vorteil, denn in Australien ist es finstere Nacht und die meisten Menschen schlafen, wenn hierzulande die meisten arbeiten. Andererseits ist es häufig auch sinnvoll, mit anderen unmittelbar zu kommunizieren, also sich im direkten Wechsel von Rede und Antwort zu unterhalten. Auch dafür gibt es verschiedenen Möglichkeiten im Netz, die bekannteste ist der sogenannte Internet-Relay-Chat, kurz IRC genannt. Hier kann sich jeder Netzteilnehmer mit einem oder mehreren anderen, die ebenfalls zur gleichen Zeit an ihrem Computer sitzen und das Programm IRC aufgerufen haben, per Tastatur und Bildschirm unterhalten. Dazu existieren weltweit über 100 Server-Programmme, die untereinander verbunden sind und ihre Daten austauschen. Damit Teilnehmer mit ähnlichen Interessensgebieten leicht zusammenfinden, können auch hier die Diskussionsrunden nach Themengebieten eingeteilt werden.
Telnet– Terminalemulation
Die Idee, die hinter diesem etwas komplizierten Fachausdruck steckt, ist simpel. Mit Hilfe von bestimmten Softwarepaketen und der eigenen Tastatur ist es möglich, statistische Analysen am Großrechner direkt vom Computer aus durchzuführen. Man kann auch an Bibliotheken, die über eine elektronische Verwaltung verfügen, Anfragen stellen.
World Wide Web
Der sprunghafte Zuwachs von Internet- Anwendern in den letzten Jahren ist vor allem einer Anwendung zu verdanken, die das Internet für jeden leicht bedienbar machte: dem World Wide Web, kurz Web oder WWW.
Das Web besteht aus zahllosen, auf Rechnern der ganzen Welt gespeicherten multimedialen Seiten (pages). Text, Bild, Ton und sogar Video können auf einer Seite beliebig kombiniert sein. Indem er den Hypertext-Verbindungen (Links) folgt, durchwandert der Benutzer dieses Netzwerk und kann gesteuert von seinen Informationsbedürfnissen den gesamten Informationsbestand des "Web" erschließen.
TPC/IP
Es sorgt für den reibungslosen Datenaustausch, indem es das Netz überwacht und die Daten so über das Netz schickt, das es keine Überlastung gibt. Außerdem zerstückelt es die Dateien in kleine Teile. Das Ganze wird dann in ein Internet Protocol (IP) – Paket verpackt.
Der URL
Eine URL (Uniform Rescource Locator) faßt alles zusammen, was notwendig ist, um auf einen Server auf etwas ganz Spezielles zugreifen zu können. Dies wurde erstmals wichtig, als WEB-Browser mehrere Dienste zugleich nutzen konnten.
Der URL kombiniert drei Elemente in geordneter Form und erlaubt so die eindeutige Beschreibung des Landes woher diese stammt..
3. Allgemeines:
Systemanforderungen:
Der Computer sollte schon ein halbwegs neuwertige Produkt sein, um die Multimediaangebote voll auskosten zu können. Am besten wäre einer aus der Familie Pentium, mit dem Betriebssystem Windows 95 und 16 MB RAM. Die Software ist auch unter Intel 486 lauffähig, aber man sollte vielleicht den Begriff “lauffähig” durch “kriechfähig” ersetzen. Auch ein Modem mit mindestens 28.000 Zeichen pro Sekunde ist erforderlich!
Software:
Die Software kann jeder selbst wählen! Unter Windows 95 sind jedoch MS Internet Explorer und Netscape Navigator zu empfehlen. Aber auch andere Softwares wie AOL oder T-Online sind betriebsfähig.
Provider:
Ein Provider ist eine Firma, die den Leuten den Zugang zum Internet verkauft. Bei einem Provider sollte man auf jeden Fall das Preis/Leistungsverhältnis beachten. Denn nicht jeder Provider stellt z.B. kostenlosen Webspace zur Verfügung. Wichtig ist außerdem, dass die Übertragungsgeschwindigkeit über 28.000 Zeichen pro Sekunde liegt.
Das Internet hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, nicht nur bezüglich der Anzahl der angeschlossenen Rechner oder der übertragenen Datenmenge, sondern auch in der Leistungsfähigkeit der Dienste. Da inzwischen auch schon sehr viel privat Personen im Internet surfen, wird wesentlich mehr Wert auf den Benutzungskomfort gelegt. Durch das World Wide Web mit seinen komfortablen Browsern, ist es für Anfänger nicht mehr notwendig, Betriebssystembefehle oder Steuerkommandos zu lernen. Leistungsfähige Suchmaschinen machen das ganze Netz und nicht nur einzelne Server zu einer einzigen Informationsquelle. Eine Weiterentwicklung dieser Suchhilfen und eine Verbesserung der Informationsstrukturen ist allerdings in Zukunft notwendig, um die Informationsflut beherrschen zu können.
Hält man sich vor Augen, dass die ersten vier Rechner des heutigen Internets erst 1969 vernetzt wurden, so wird deutlich, welch kurze Zeitspanne seit der Entwicklung eines solch riesigen Netzes verstrichen ist. Die Entwicklung erfolgt so stürmisch, dass man sich nicht sicher ist, wann und ob überhaupt das Internet seine endgültige Form annehmen wird.
so, habt ihr einen projektor...welche klasse bist du...mach ein paar grafiken dazu, das kommt immer gut :-)
XO Kabcar
01.07.2008, 18:53
Such dir doch ein nettes Thema aus.
Mein Favorit, Verdummung von Menschen durch reality soaps, oder auswirkung von gewaltverherrlichen Spielen auf Jungendlich, oder Antike verlorene gegangene Kulturen....
Kannst ziemlich viel bie Wiki finden oder was suchst du denn genau?
XO LustikuS
01.07.2008, 18:54
ach, wenn du ein anderes willst, guck mal hier
Fundus.org (http://www.fundus.org/menu.asp?CatID=11)
oder google nach dem kram - die zeiten sind vorbei, wo man selber was raussuchen muss! das kannst du im notfall auch zu deinem lehrer sagen...inzwischen geht es nicht mehr um informationsbeschaffung, sondern um informationsfilterung
naja have fun...
XO Snatchy
01.07.2008, 18:56
Mach doch nen Referat über Spiele,nur mal so in die Runde
werf o.O
Viel Glück!
XO BigBeatz
01.07.2008, 18:56
ich such nichts bestimmtes halt was gut ankommt und ne gute note bringt
danke für tips werde es mir in ruhe angucken
XO BigBeatz
01.07.2008, 18:57
jo danke snatchy ist ne gute idee
XO BigBeatz
01.07.2008, 18:58
danke lusti die seite ist gut
XO LustikuS
01.07.2008, 18:59
würde mich freuen, wenn du uns Bescheid sagst, was du letztlich genommen hast :-)
XO BigBeatz
01.07.2008, 19:01
mache ich wenn es fest steht :-)
Über Australien wär auch gut habe es auch gemacht. 1 mit Sternchen :fruit***::Banane07:
XO BigBeatz
01.07.2008, 22:07
ich bin ja am überlegen ob ich mein idol nehme
EMINEM darüber kann ich schreiben bis mir die finger bluten hehe
ob das so doll angkommt :O
so themen wie internet oder killerspiele, kommen bei lehrern bestimmt besser an...
in welchem/welchen fach/fächern musst du ein referat halten?
jap Kommt natürlich aufs Fach an aber wenn du was über ein Land oder so machst kommt immer gut. worauf du halt achten musst ist die Vortragsweise da nehmen die immer besonders acht. Am besten nur Stichwörterund in die Klasse gucken.Dann noch ob du Medien benutzt kp Projektor, beamer oder einfach ein Handout.
Und absoluter Wikipedia tip alle Wörter von dennen du keine Ahnung hast nachgoogeln weil sonst fragen die nach und dann ...
naja viel Erfolg
XO Snatchy
02.07.2008, 01:43
ich bin ja am überlegen ob ich mein idol nehme
EMINEM darüber kann ich schreiben bis mir die finger bluten hehe
ALso wenn ich Lehrer wär ...6 next Round,Australien...next Round,MFK gleich mit o.O Hehe
Lass dir was einfallen,Politik,Musik,Kino etc werden doch sicherlich viele versuchen ausser deiner KLasss (wenn)
»Killerspiele« heikles Thema aber gibts gute Beiträge/Posts
in diversen Foren,mit pro/contra...
Hau rein,packts das!
aber eins muss ich dir lassen, dass du 8 tage davor anfängst, respekt ;-)
ich hatte am montag meine letzte prüfung und hab eine 4 kasiert :-D
war am vor tag natürlich beim public viewing bis um 1:00 uhr :-P
und angefangen mein thema zu beartbeiten hab ich am samstag. :-)
du machst das schon ;-)
aber weist du was wirklich gut is, dass is killerspiele nen kollege aus xbn hat mal ein video gemacht extra für seine prüfung, warte ich suchs mal schnell..
jaudi, hier ich habs http://www.gametrailers.com/player/usermovies/84990.html
hau rein
Desperado93
02.07.2008, 13:25
also wenn du medien benutzt würd ich dir raten einen beamer zu benutzen und mit powerpoint zu arbeiten.... also ich habe für ein referat in wirtschaft ne 1 bekommen weil ich ne gute powerpoint-presentation hatte und sehr frei vorgetragen hab ... ich glaub meine gruppe war die beste der klasse.
Das thema killerspiele könnte gut ankommen weil du ja auch aus eigener erfahrung berichten kannst also weil gears of war oder halo ja auch ``killerspiele´´ sind aber wie hier schon öfters gesagt wurde kommts auch aufs fach an und viel glück bei deinem referat
XO BigBeatz
02.07.2008, 16:24
das referat ist für deutsch ich weiß einfach nicht was ich nehmen soll
hab versucht mich davor zu drücken aber jetzt muß ich es halten
übrigens das video ist nicht schlecht
Ja, dann ran an den Speck ! :laugh:
XO KING SPYDA
02.07.2008, 19:13
ich könnte dir nen projekt über den prozessor geben
is aber nix für kackboons
da wird alles über die mmu, fpu, pipelinekonflikte intel vs. amd etc. erklärt
Slith des Todes
02.07.2008, 21:36
Ich hätte ein schickes Thema für dein Referat, falls es noch Relevanz hat: Rauchverbot in Holland und dennoch werden Kiffer geduldet, warum?
XO kleiner Nils
02.07.2008, 23:11
nix einfach geben..........er muss seine Lorbeeren schon selber "finden"
(nicht böse sein)
wenn das referat in deutsch ist, stell am besten ein buch vor ^^
XO BigBeatz
03.07.2008, 13:36
habe mich jetzt entschieden werde das thema killerspiele vortragen so powerpoint und so hoffe das kommt gut an
danke nochmal an alle die mir geholfen haben
danke danke danke
auch wenn des jetzt etwas spät kommt aber mach doch über chuck norris des zieht immer ^^
XO BigBeatz
03.07.2008, 15:03
auch ein gutes thema hahahaha
XO KING SPYDA
03.07.2008, 17:18
über killerspiele hab ich ma vor 3 jahren nen referat gemacht
XO umsonst
03.07.2008, 17:44
und Spyda? War's erfolgreich?
Ich hab schon eins über McDonald's gemacht - jetzt ohne Schmarrn. War das erste weltweit operierende Frenchise-Unternehmen. Sehr interessant. Hab's einmal auf Deutsch (Wirtschaft- und Recht-Grundkurs) und dann auf Englisch in der Berufsschule gehalten...
XO KING SPYDA
03.07.2008, 20:11
ich hab nur ne 3+ bekommen weil die dumme eule fand das ich mein augenmerk zu sehr auf brutale gewaltdarstellung war
scheiß hur
:-D :-D is ja krass, sowas können nur lehrer behaupten, solche huan
XO BigBeatz
15.08.2008, 00:10
ach ja nur zur info habe fürs referat ne 1+++ bekommen nochmal danke an alle:dancing:
Referate sind schon was. :laugh:
XO BigBeatz
17.08.2008, 00:32
wem sagst du das
hehe
vBulletin® v4.1.9, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.