PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test! GHWT versus Rock Band 2

XO Tim
23.11.2008, 15:05
So, nun sind beide Musikspiele draussen und es scheint sich ein "Zweikampf" zu entwicklen ähnlich der Pes vs. Fifa Serie.

Und da schon einige auf Umsi und mich zugekommen sind und uns
mit Fragen gelöchert haben, haben wir nun diesen Thread aufgemacht
mit Test und Einkaufsführer!

Teil 1 : Die Hardware

Gitarre
GHWT: Als erstes haben wir uns die GHWT Gitarre zu Gemüte geführt.
Wir haben ja viele Hoffungen in das Teil reingesteckt, ist ja die Gibson aus Teil 3 das Nonplusultra in Preis und Leistung unter den Plastikgitarren.
Richtig gut sieht die neue ja aus, mit dem Design! Und nun ist die Solo-Leiste auch noch als Touchbuttons angelegt. Toll. Wenns nur funktionieren würde! Sowohl die Touchbuttons als auch der Anschlag sind grosser Käse!
Der Anschlag quietscht und ist total labberig! Als krönender Abschluss funtionierte schon nach ca. einer Stunde bei unseren BEIDEN Gitarren der rote Button nicht mehr!!! Durchgefallen!

RB2: Leider konnten wir die RB2 Gitarre noch nicht testen! Was wir aber wissen: die Fret-Buttons sind unverändert zum ersten Teil und daher Schwamming und gewöhnungsbedürftig! Schlechter als die von GHWT kann sie aber nicht sein!

Vorteil RB2

Drumset:

GHWT: Das erste Drumset von Activision hat drei Becken und zwei Hihats
sind etwas leiser als die Drums von RB und sind noch Anschlagssensitiv, d.h. es erkennt ob ihr wie ein Gorilla draufhaut oder nur sanft klopft!

RB2: Das neue Drumset von RB2 ist ein überarbeitetes aus Teil1 mit nur marginalen Unterschieden. Es ist jetzt Schnurlos und ETWAS leiser hat aber nur 4 Becken!

In der Praxis macht das Drumset von GHWT mehr Spass als das von RB, da es einem "echten" Schlagzeug näher kommt!

Vorteil : GHWT

Mikro:
Beide sind von Logitech- kein Unterschied!

Teil 2 : Die Software

Grafik:

GHWT: Bei GHWT ist die Grafik eher comichaft, läuft aber flüssiger da flüssige 60 FPS!

RB2: Die Grafik ist realistischer- aber auch langweiliger. Die 30 FPS stören beim spielen zwar nicht, aber gut schauts halt nicht aus.

Vorteil GHWT

Sound

GHWT hat eine LEICHT bessere Tonqualität. Dafür kommt bei RB2 das Publikum besser rüber, da es nicht nur Klascht und Jubelt sondern wenn man gut spielt auch mitsingt! Tolles Live- feeling! Und das ist wichtiger!

Vorteil RB2

Setlist

Hier ist RB2 unschlagbar, auch wenn GHWT keine schlechte hat,
aber unzählige download Songs , da alle Download Songs aus RB1 funktionieren und es sogar die Möglichkeit gibt, die Original RB1 Songs
(sofern man RB1 hat) auf die Festplatte zu kopieren, wirds nie langweilig!

Klarer Vorteil : RB2

Gameplay

GHWT: Neu für Gitarre und Bass: eine sechste Farbe : Lila. Einfach den Anschlag bestätigen ohne eine Taste gedrückt zu haben. Tolle Idee!
Die schweren Hammer-Ons sind leichter zu erkennen und die Noten sind leichter zu treffen.
Der Drummer aktiviert seine "Starpower" indem er beide Hihats
gleichzeitig anschlägt. Vorteil : Man kann den Zeitpunkt selbst bestimmen.
Nachteil : man kommt damit schnell aus dem Takt, und ruiniert sich seine Notenserie!

RB2: Ausser der Hammer-ons auf Akkorde, keine neuen Ideen.
Der Drummer muss um die Starpower zu aktivieren, auf eine spezielle Passage warten. Wenn der MP-Partner gerade ausgebuht wird, ist das sehr schlecht....

Multiplayer/Online:

Einziger Unterschied: bei GHWT ist ein Song - Generator mit dabei!
Hört sich aber besser an als es ist, denn echte Songs nachbauen ist verboten. Und gut anhören tut es sich auch nicht! Aber dennoch:

XO Tim
23.11.2008, 15:09
Mein Fazit: Der Sieger heisst GHWT!

Ich bin nicht der Download Content Freak und mir kommst halt aufs Gameplay an.
Mehr Schwierigkeitsgrade von Blutiger Anfänger bis Herausforderung aus der Hölle ist alles dabei! Eine neue "Note" beim Bass und mit der Setlist bin ich auch zufrieden. Und ein paar Download Hilights kommen sicher auch noch...

P.S.: Umsis Fazit kommt noch...

XO umsonst
23.11.2008, 15:13
Tim hats ja schon angekündigt und nachdem ich jetzt das ganze Wochenende einen "Dauertest" mit ihm veranstaltet habe, geb ich auch meinen Sabbel dazu ab:

Umsi sagt: "Nur das Original ist genial" und steht mehr auf RB2.

Die Stimmung der Songs ist besser eingefangen und wirkt nicht so aufgesetzt wie bei GHWT. Bei letzterem ist das Publikum eher dazugemischt, in RB singen die Zuschauer mit, wenn man gut spielt. Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad von GHWT aus der Hölle. Ich will ja nicht Eddy van Halen in den Himmel folgen, nur um die Karriere auf Profi abzuschließen...

teneco
23.11.2008, 15:17
ich find beides blöd:lol:

Mr Banane Nr 1
23.11.2008, 15:31
Ich denke ich hole mir trotzdem RB2.

XO Tim
23.11.2008, 18:04
So. Nach dem Test ein kleiner Einkaufstipp:

Erstmal. Wenn du schon Rock Band 1 hast, du hast vielleicht sogar schon Songs gekauft und bist zufrieden, kauf dir Rock Band 2.

Neueinsteiger die ein wenig Abwechslung vom Shooter Alltag möchten, und wahrscheinlich eher nicht ganz so viele Songs kaufen wollen,
sollten entweder:

die Wireless Gitarre Gibson aus Guitar Hero 3 und das Spiel Guitar Hero World Tour kaufen wenn Gitarre eher euer Ding ist,

oder wenn es das Drumset sein soll, nehmt das von GHWT incl. Spiel!

Wenn ihr es als Einsteiger voll angehen wollt, und Geldmangel nicht so das Thema ist, nehmt das Full Set von Rock Band 2 (Gitarre, Drumset, Mikro und Spiel).

Musikspiele-Profis werden schon Hardware haben, die sollten sich beide Games ohne neue Hardware kaufen. Denn die Hardware von Rock Band 1 und 2 und Guitar Hero World Tour sind untereinander kompatibel. Und die knapp 70 Songs von GHWT kann man nicht so güstig bei RB runterladen...:idea:

Mr Banane Nr 1
23.11.2008, 18:37
Dann wäre ja GHWT für mich besser. Egal RB2 kommt zu mir nach hause. Wann bekommt man dazu eigentlich schon so ein Bundle nur mit Drums

XO Tim
23.11.2008, 18:44
Hab ich jetzt auch nicht als Set entdeckt- entweder einzeln kaufen oder ein wenig warten. Ist nur eine Frage der Zeit...

Mr Banane Nr 1
23.11.2008, 18:55
OK. Warte gerne

XO umsonst
23.11.2008, 19:51
Ich lach mich schöps. Man kann doch RB2 und GHWT nicht nur am DLC fest machen.

GHWT hat momentan für meine Begriffe den schlechteren Soundtrack und ist eher an Hardcore-Super-Duper-Mega-Angeber-Spieler gerichtet, die offenbar flinkere Finger haben als ich. Wenn ich nur gefrustet die Songs spielen kann, die in sich auch nicht sonderlich stimmig sind, langweilt das ziemlich schnell.

Bei RB2 sind zwar einige Songs drinne, die man so richtig aktiv nicht kenn. Sie gehen aber schnell ins Ohr und heben dann die Laune beim Zocken. DAS ist es doch, worauf es ankommt...

Außerdem ist die Gitarre von GHWT schon im Arsch - also kaputt geliefert worden. Jetzt darf ich wahrscheinlich das ganze Bundle zurücksenden und darauf hoffen, dass mit dem nächsten alles OK ist... :banghead:

XO Tim
24.11.2008, 17:15
Die Gitarre von GHWT ist Schrott. Da simmer uns einig!
Ich sagte ja das der DLC von Rock Band 2 im Mom. besser is als der von GHWT!

So whats up Fanboy :hmmmm: ?