Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine moralische Frage - klicken oder lieber nicht?
XO LustikuS
04.07.2011, 09:12
Gerade war ich noch auf der Suche nach einer Beschreibung eines Buches aus der Reihe "das schwarze Auge". Und so klickte ich mich durch die Suchergebnisse von Google.
Die Sachen sind wirklich schwer zu bekommen. Oft nur gebraucht oder es fehlt eine Fortsetzung. Manchmal ist auch der erste Band nicht mehr zu bestellen.
Auf der 4. Seite, dich ich öffnete, fand ich ein verlockendes Angebot. Alle Bücher - ja sogar alle Abenteuer konnte man mit nur einem "Klick" downloaden. Sofort habe ich mich einige Abenteuer aus meiner Jugend gefunden und die Erinnerungen an schöne Zeiten sind mir in den kopf geschossen.
Und siehe da - ich bin sogar automatisch eingeloggt. Offensichtlich war ich schon mal auf der Seite. Da kommt man gut ins Schwitzen...nur ein Klick entfernt und es könnte direkt losgehen. Ohne zu bezahlen - ohne mühsam zu suchen. Einfach jetzt sofort und ohne weiteren Mühen.
Natürlich macht man sich an dieser Stelle Gedanken, ob es Diebstahl ist. Aber sind an dieser Stelle nicht die Betreiber der Seite schuld. Da wird einem alles direkt unter die Nase gehalten und die Versuchung fällt schwer. Visuell würde mir der Sabber aus dem Mund tropfen....nur ein klick....
Ein verlockendes Angebot, oder?
Soll ich klicken :coanfused: was meint ihr?
Rammstein
04.07.2011, 09:15
Tues nicht, zumindestens nicht bis Umsi nen Rat gibt.
Das sind mehr als 100 Bücher, das sind mehrere 100 Euro die du dir klemmst. Da wäre ich schon ein wenig skeptisch.
XO umsonst
04.07.2011, 09:21
Umsi enthält sich...
XO CatCurry
04.07.2011, 23:47
Es werden Bücher doch Digitaliersiert um sie der nachwelt zeigen zu können .. weil papier halt mit der Zeit verfällt und kaputt geht. So und wenn die Daten Bücher billiger sind als die Richtigen Bücher dann kann doch Lusti in dem Fall nix für?!? Wenn er nur die Daten und nich die Bücher möchte. Warum für daten so viel ausgeben wie für die richtigen bücher?? In dem Fall sind die Daten "kostenlos" .. das is natührlich auch nicht der richtige weg.
Rammstein
04.07.2011, 23:49
Jo und warum ne CD kaufen wenn MP3´s doch soviel haltbarer sind. Genau das gleiche und bestraft wirst du trotzdem.
XO CatCurry
04.07.2011, 23:57
ja man sollte auch auf mp3s umsteigen der umwelt zu liebe!! allerdings sie kostenlos zu bekommen ist der falsche weg das habe ich oben auch schon geschreiben, lies richtig rammstein^^ :P
Was für eine frage und das von dir lusti lol
ohne worte
Klares NEIN!!!!
Aber wieso postest du das hier überhaupt?
Noch während der erste den ersten Post geschrieben hat, ists im Download Manager gelandet....
fELIXADER
05.07.2011, 18:17
Gerade war ich noch auf der Suche nach einer Beschreibung eines Buches aus der Reihe "das schwarze Auge". Und so klickte ich mich durch die Suchergebnisse von Google.
Die Sachen sind wirklich schwer zu bekommen. Oft nur gebraucht oder es fehlt eine Fortsetzung. Manchmal ist auch der erste Band nicht mehr zu bestellen.
Auf der 4. Seite, dich ich öffnete, fand ich ein verlockendes Angebot. Alle Bücher - ja sogar alle Abenteuer konnte man mit nur einem "Klick" downloaden. Sofort habe ich mich einige Abenteuer aus meiner Jugend gefunden und die Erinnerungen an schöne Zeiten sind mir in den kopf geschossen.
Und siehe da - ich bin sogar automatisch eingeloggt. Offensichtlich war ich schon mal auf der Seite. Da kommt man gut ins Schwitzen...nur ein Klick entfernt und es könnte direkt losgehen. Ohne zu bezahlen - ohne mühsam zu suchen. Einfach jetzt sofort und ohne weiteren Mühen.
Natürlich macht man sich an dieser Stelle Gedanken, ob es Diebstahl ist. Aber sind an dieser Stelle nicht die Betreiber der Seite schuld. Da wird einem alles direkt unter die Nase gehalten und die Versuchung fällt schwer. Visuell würde mir der Sabber aus dem Mund tropfen....nur ein klick....
Ein verlockendes Angebot, oder?
Soll ich klicken :coanfused: was meint ihr?
Suche doch erst mal nach ob es auch legitime digitale Versionen dieser Bücher gibt, die sogenannten E-Books.
Dann guck einfach mal auf verschiedennen Seiten wie Amazon nach den Büchern. Dort findet man viele vor allem ältere Bücher in guten Zustand zu wirklich günstigen Preisen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_17?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=das+schwarze+auge&sprefix=das+schwarze+auge
Vor allem aber denke ich das man die Dinge die man gut findet durch einen Kauf auch unterstützen sollte.
fELIXADER
05.07.2011, 18:25
Jo und warum ne CD kaufen wenn MP3´s doch soviel haltbarer sind. Genau das gleiche und bestraft wirst du trotzdem.
Ich habe jetzt bereits etliche MP3's und ganze digitale Alben von Amazon und Seiten wie Soundcloud oder und vor allem Bandcamp.com runtergeladen.
Keine der Seiten hat DRM in ihren Titeln und bei den letzten beiden kann ich ohne Probleme über E-Bay bezahlen.
Zudem bieten die Künstler auf Bandcamp.com häufig "Zahle soviel wie du Kannst" Deals an (der Unterschied zwischen willst und kannst ist einfach das du dir genau überlegen solltest was dir die Musik wert ist).
Der Clou auf Bandcamp.com ist dann noch das man sich das ganze Album erst mal auf der Seite anhören kann bevor man sich zu einem Kauf entscheiden will.
Wie gesagt: Unterstütze was du gut findest indem du dafür bezahlst.
XO Marmalade
05.07.2011, 18:27
Ich hätte es nicht gemacht. Sowieso bin ich dagegen Bücher zu digitalisieren. Die gehören auf Papier in ein Regal! Das ist immernoch am schönsten, vor allem wenn sie älter werden. Ob das rechtlich alles so in ordnung ist weiß ich nicht. Aber machen würde ich es nicht. Alleine wenn man daran denkt, dass hinter so einem Buch doch schon mehr arbeit steckt und die Leute froh sind, wenn es im Laden gekauft wird... und jetzt läuft nur noch alles über das Internet, das ist lästig.
XO King Racer
05.07.2011, 20:24
ja man sollte auch auf mp3s umsteigen der umwelt zu liebe!! allerdings sie kostenlos zu bekommen ist der falsche weg das habe ich oben auch schon geschreiben, lies richtig rammstein^^ :P
CD hat aber besser Quali weil das Format mp3 nicht alles speichert und daher ist es immer noch besser CD zu kaufen dann im richtigen Format auf Pc ziehen.
Aber ist leider schlecht für Umwelt einfach mal Rad fahren währe eine Lösung um es auszugleichen
vBulletin® v4.1.9, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.