PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urteil: Verbot von Sportwetten für Hartz-IV-Empfänger

XO Scarecrow
05.05.2011, 15:58
Das Landgericht Köln hat den Wettanbieter WestLotto in die Schranken gewiesen. Annahmestellen des Unternehmens müssen größere Sportwetten von Spielern ablehnen, von denen bekannt ist, dass sie Hartz IV beziehen.

Der Sportwetten-Anbieter WestLotto darf von Arbeitslosengeld-II-Bezeihern keine größeren Wettbeträge akzeptieren, wie das Landgericht Köln in einem am Donnerstag verkündeten Urteil erklärte. Damit bestätigten die Richter eine im März erlassene einstweilige Verfügung. Darin war Mitarbeitern von Lottoannahmestellen der Verkauf von Spielscheinen an Kunden untersagt worden, „von denen bekannt geworden ist, dass sie Einsätze riskieren, die außer Verhältnis zu ihrem Einkommen stehen“, wie ein Gerichtssprecher erläuterte.

Testkäufer wetteten über ihre Verhältnisse

Der Gerichtsbeschluss war von einem auf Malta ansässigen privaten Sportwettenanbieter erwirkt worden. Er hatte mit verdeckten Testkäufen nachweisen wollen, dass auch Hartz-IV-Empfänger in WestLotto-Annahmestellen an Sportwetten teilnehmen konnten, obwohl das geltende Glücksspielgesetz sie vor dem Wetten und demnach vor einem möglichen Verspielen der staatlichen Unterstützung schützen soll. WestLotto argumentiert dagegen, ein Mensch sei anhand seines Auftretens nicht als Hartz-IV-Empfänger zu erkennen.

Der Vorsitzende Richter stellte klar, dass sich die Entscheidung einzig auf das in den Testkäufen geschilderte Szenario bezog. Dabei hatten potenzielle Spieler in einem Gespräch in der Annahmestelle erwähnt, dass sie Hartz IV beziehen. Diese Spieler hätten dann Wetten mit einem Einsatz von 50,50 Euro platzieren wollen. Wenn jemand mit einem monatlichen Einkommen von 364 Euro eine Wette von 50 Euro platzieren wolle, sei klar, dass dieser Einsatz in keiner Relation zum verfügbaren Einkommen stehe.

Die Kammer habe nicht entschieden, wie WestLotto mit einem deutlichen geringeren Einsatz der Spieler umzugehen habe, betonte der Gerichtssprecher. Auch sei das Personal in den Lotto-Annahmestellen nicht verpflichtet, von sich aus Kunden auf ihre finanzielle Situation hin anzusprechen.

WestLotto sieht seine Kunden diskriminiert

Ein Sprecher von WestLotto nannte das vom Gericht vorgegebene Szenario „realitätsfern“ und kündigte Berufung vor dem Oberlandesgericht Köln an: „Nach dem Urteil bleibt weiterhin unklar, wie die WestLotto-Annahmestellenmitarbeiter vernünftig feststellen sollen, ob es sich um einen Fall von Missverhältnis zwischen Vermögenssituation und Spieleinsatz bei einem Spielteilnehmer handelt.“

Eine Spielersperre auf einen bloßen Verdacht hin erfülle nach dem Rechtsverständnis von WestLotto den Tatbestand einer Diskriminierung. „Dieses Urteil können wir so nicht stehen lassen. Der juristische Kampf wird beim Oberlandesgericht weitergehen“, sagte der Sprecher weiter.

quelle: SZ

Rammstein
05.05.2011, 17:14
Find ich gut. Wer eh schon meckert das es knapp in der Tasche ist, soll es nicht für sowas rauswerfen.

Und diese "Man könnte ja was gewinnen" - Argumente sind schwachsinnig. Außerdem ist man mit dem Hartz-4 Bezug in einer persönlichen Misere und Sozial geschwächt, ganz klarer Förderer von Suchtverhalten.

Andererseits sag ich mir, das kann niemand durchsetzen^^

XO Scarecrow
05.05.2011, 17:23
Kommt bald
Dafür müssten die in dem Perso Reinschreiben ob man Arbeit hat oder nicht

XO LustikuS
05.05.2011, 17:32
Schulterbinde mit Hartz4 - Stern

damit man die Arbeitslosen direkt erkennt

11926

XO Scarecrow
05.05.2011, 17:35
Und denn wird die nisch angezogen^^bzw die Zieht doch keiner an

XO LustikuS
05.05.2011, 17:39
Eigentlich geht mir die Diskussion auf den Keks. Schade, das wir nicht mehr von sozial, sondern von zumutbar sprechen.

In diesem Zusammenhang ist alles möglich - was soll schon "nicht zumutbar" sein. Ob es sozial ist :hmmmm: - schon lange nicht mehr.

XO Bim
05.05.2011, 17:47
Ob sozial oder nicht? Diese Frage stelle ich mir schon garnicht mehr. Viel zu sinnbefreit drüber nachzudenken, wobei Deutschland, der große Sozialstaat, sich selbst in einen Überwachungsstaat mit subventionierten Einrichtungen die lediglich der Staatsmacht dienen, verwandelt.
Lange haben wir keine soziale Lage mehr in Deutschland. Hier geht es um Richtig oder Falsch. Die Meinung der Bürger? Egal. Was der Politiker sagt bestimmt den Weg der Partei.
Wir leben sogut wie in einer Diktatur, bloß wählen wir unseren Führer selber - Oder einige auch nicht.
ich will nicht sagen ob es richtig oder falsch ist, den Hartz-4lern sowas zu verbieten. Ich möchte dennoch betonen das zu viele Verbote und Ungerechtsamkeiten selbst unser stupide umherlebendes Volk unzufrieden stimmt und sich irgendwann auflehnt.
Man siehe das Verbot der Sicherheitsverwahrung.
Man kann nicht alles verbieten. Zumindest nicht mehr in Deutschland.

Rammstein
05.05.2011, 18:39
Und wenn die nicht gehorchen kommen sie ins AZ

ArbeitZlager^^

XO Snatchy
05.05.2011, 20:15
Also ich hab momentan 6.50 Brutto pro Stunde mich würde jetzt mal interessieren wär würde fü das Geld arbeiten...

Tim, nur mal so, bist ja glaub selbstständig, wärst du früher vielleicht kurz nach der Lehre dafür arbeiten gegangen.... DAS IST JETZT NET BÖS GEMEINT, MICH INTERESSIERT HALT das Feedback!
Dazu muss man sagen das die Löhne im Osten ja ey geringer sind als im Westen (das nach 20 Jahren Wiedervereinigung) :2ouletzh8:

XO Scarecrow
05.05.2011, 20:16
Ich komm auf 7,60€ Brutto au nisch die Welt^^

XO Snatchy
05.05.2011, 20:23
Aber in der Summe mehr als ich^^

Nach 20 Jahren Wende sollte der Unterschied net mehr sein meine Meinung, aber naja ...

Wenn ich 70 bin (ich hoffe net) werden wir uns das Alterheim ey net leisten können, bzw. die heutige Generation Arbeit muss sich sehr umschauen :coffee:

Ich höre viel durch meine Stammkneipe, da sind Leute dabei die ein lebenlang gearbeitet haben und jetzt mit nix rausgehen...
Der Staat ist am Ende, mehr oder weniger aber...

Isch geh jetzt zocken ansonsten müsste ich mich eigentlich jeden Tag aus den Fenster werfen! :lauagh: