Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZDF zeigt neue DOKU über Killerspiele!
XO Rinni
08.10.2008, 10:22
Killerspiele von Manuel (%4d%61%6e%75%65%6c%40%78%62%6f%78%2d%6e%65%77%7a% 2e%64%65) vom 08.10.08, 03:44 Uhr
http://www.xbox2-newz.de/v2/files/avatare/RohlingNEWZ.png
ZDF zeigt neue Doku Das Thema Killerspiele ist ein gern diskutiertes Thema in der letzten Zeit.
Und kaum denkt man, das Ganze wird ruhiger und flaut etwas ab, gibt es neuen Zündstoff, der alles wieder anheizt.
So wird das ZDF am 8ten Oktober, also heute, um 0.00 Uhr eine Dokumentation unter dem Namen "Gefährliches Flimmern" zeigen.
Darin wird auf Personen eingegangen, die irgendwann nicht mehr zwischen der virtuellen und realen Welt unterscheiden können.
In der Dokumentation wird unter anderem auch ein Beitrag von Professor Wassilis Kassis zu sehen sein, der folgendes behauptet:
Die Gewaltmedien, so schändlich Sie auch sein mögen, haben einzig bezogen auf eine ganz spezifische jugendliche Gruppe eine so negative Auswirkung, dass es nachher auch zu Gewaltakten kommt."
Anhand dieser Aussagen ist es unter Spannung abzuwarten, in welche Richtung diese Dokumentation berichtet.
Aber es ist stark davon auszugehen, dass es wieder mit voller Front gegen die "Killerspieler" gehen wird.
Wer also Lust und Zeit hat, sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen.
0.00 Uhr: ZDF "Gefährliches "Flimmern"
[ Quelle: (http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,1021587_idDispatch:8006135,00.html?dr=1http ://)ZDF Dokumentation (http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,1021587_idDispatch:8006135,00.html?dr=1http ://) ]
(http:///)
XO Bademeister
08.10.2008, 10:24
Nix für mich, da kann ich mich so aufregen und um diese Uhrzeit kann ich dann auch nichtmehr so lauthals rumschreien.
XO Takeda
08.10.2008, 10:26
Naja kommt drauf an von wem die doku sofern es ne doku und kei8ne hetzkampagne is...produziert wurde.
XO umsonst
08.10.2008, 10:26
Seit wann hat das ZDF eine "neutrale" Berichterstattung über Gewalt in Videospielen?
XO Takeda
08.10.2008, 10:31
eben hat se die nicht.... deswegen is es ja wichtig zu wissen ob es ne zdf produktion ist.
XO Takeda
08.10.2008, 10:32
eben hat se die nicht.... deswegen is es ja wichtig zu wissen ob es ne zdf produktion ist.
XO umsonst
08.10.2008, 10:37
Hab mal gerade nen Timer gesetzt. Das EPG klingt ja nicht gerade neutral:
Gefährliches Flimmern
Genre: n/a
Die gesellschaftliche Debatte um Gewalt in den Medien wird in dieser Dokumentation aufgegriffen. Sie lässt diejenigen zu Wort kommen, die es direkt betrifft: junge Menschen, die Stunde um Stunde vor dem Computer sitzen und auf Spielfiguren zielen, einen negativen Effekt jedoch weder bemerken noch befürchten. Der Film zeigt aber auch junge Männer, die irgendwann zwischen virtueller und realer Welt nicht mehr unterscheiden konnten. Es ist das erste Mal, dass Hintergrundgespräche mit jungen Gewalttätern gefilmt werden durften. Deutschland, 2008
XO Takeda
08.10.2008, 10:48
oh mein Gott....ja dann fragen die die einfach haben sie spiel bla bla gespielt die sagen natürlich ja.... hallo welcher jugendliche hat noch nie mit ner spielekonsole gespielt und wer davon hat noch nie die best verkauften gespielt..... ich kenne Niemanden der nich pc und oder konsole hat....mindestens en pc hat jeder!!!
XO LustikuS
08.10.2008, 11:19
vielleicht sollten wir das Medieninteresse hinsichtlich Killerspiele ausnützen und unseren Slogan anpassen.
Ich hab da spontan ein paar Einfälle, die uns ins Fernsehen helfen, wieso nehmen wir nicht statt "make the difference" folgendes:
1. Rising Adolf
2. Das blute Schwert des Islam
3. Die Schul-Amokläufer
4. Der Club der Pedophilen Freunde
5. Illegales legal laden
6. Club der weißen Mützen
ist jetzt nur spass...aber wir wären bestimmt früher oder später in der glotze
XO umsonst
08.10.2008, 11:25
Kannst ja auf HSE24 Online-Zugänge zur XO-Seite verticken... Dann sind wir auch im Fernsehen und die Clankasse dürfte sich auch füllen. So eine Ausfüllhilfe für den ambitionierten Hobby-Gamer.
DerDrecksack
08.10.2008, 11:37
ohne die Doku anzuschauen kann ich sagen, dass die Spiele wieder als schlecht für die Jugend eingfestuft werden. Was ist wenn eines Tages die Aliens oder die Unterirdischen wirklich angreifen?! Gibt es da besseres taktisches Training und psychische Abhärtung als zb. GoW oder Halo?! :hmmmm:
XO umsonst
08.10.2008, 11:43
Die kommen dann nur, weil wir böse Videospiele gespielt haben. Sowas wie die Apokalypse, nur von den Gamern und nicht von Gott hervorgerufen.
DerDrecksack
08.10.2008, 11:57
Vielleicht sind Aliens ja schon lange über den körperlichen Status hinaus und sind nur noch KI's. Dann könnten sie das millionenweise abschlachten von KI Gegnern als Völkermord deuten und unseren Planeten angreifen
iGRooVy II
08.10.2008, 13:15
also wenn man aliens hier vorbei schauen, werf ich meinen lancer an und halte die kettensäge in stimmung^^
nochdazu pack ich meine master-chief-rüstung aus und bin von allen angriffen geschützt :D
XO BigBeatz
08.10.2008, 14:07
da wird doch nur wieder ein grund gesucht das zocken schlecht zu machen weil da ein typ in schweden glaub ich amok gelaufen ist ich könnte mich so aufregen das nervt echt
iGRooVy II
08.10.2008, 14:17
die sind doch nur geisteskrank...
die versetzen sich so intensiv in das spiel rein, so wie "yeah den hab ich weggeknallt, eigentlich könnte ich das auch" bla bla...
XO umsonst
08.10.2008, 14:18
Ich glaube, es war in Norwegen. Einigen wir uns auf Skandinavien. Jedenfalls wollen die nun die Waffengesetze noch einmal verschärfen. Immerhin hat dort jeder Dritte eine Knarre.
Naja, dann muss man seinen Elch nun wohl künftig mit einem Kupferdraht erdrosseln, um ein saftiges Steak zu bekommen.
iGRooVy II
08.10.2008, 14:20
@umsi: deine posts, einfach göttlich :top:
Desperado93
08.10.2008, 18:46
Also ich meine in sachen Aliens und Unterirdische, ich denke das die nicht kommen wenn es sie hier geben würde weil wir sozusagen drauf vorbereitet wären durch das zocken, jedenfalls würden die nicht kommen WEIL wir zocken, denn wenn sie kommen würden wüssten wir uns besser zu verteidigen durch die Spiele und somit beschützen wir Gamer dann die Welt.
Also wir sind im Grunde wahre Helden.......
Hab wohl heute zu viel oder zu wenig gezockt oder so , naja manchma laber ich mist.... oder vllt doch nicht ? wer weiß
iGRooVy II
08.10.2008, 18:49
du redest bockmist, glaub mirs^^
Desperado93
08.10.2008, 19:03
Hmmm dann hab ich zu viel oder zu wenig mi t meiner freundin rumgemacht .... hehehe nene also ich hab zu wenig gezockt und seht ihr das kommt davon wenn man zu wenig zockt, man redet Bullshit und da sagt ma einer zocken ist schlecht für die Jugend also echt ey....
iGRooVy II
08.10.2008, 19:09
das liegt nicht am zocken, dass liegt wohl eher am zocker :lol:
XO Snatchy
09.10.2008, 10:52
War ne Scheiss Doku,wie immer bei
den õffentlichen...da hatten Sie
wieder paar Pappnasen gefunden o.O
5von7 hatten schon vorher Probleme sei
es in der Familie,Schule (Mobbing) etc.
2 konnten kaum quatschen...das beste war
ja wollten unerkannt bleiben,Bild war
recht dunkel,man hat Sie trotzdem erkannt o.O
Hab keine Hoffnung das mal ne gut recherchierte
Doku kommt zb. das man in Deutschland auf normalen
Wege kaum noch an Uncut Games kommt Saturn,MM,GS)
da wird doch nur wieder ein grund gesucht das zocken schlecht zu machen weil da ein typ in schweden glaub ich amok gelaufen ist ich könnte mich so aufregen das nervt echt
Finnland!!!
ich finds immer so behindert, dass die gegen sog. "KILLERSPIELE" feuern...
die sollten sich mal anschaun was aus vielen World of Warcraft spielern geworden ist...
da gibts leute die schwänzen ihre abiprüfung um mit andren nerds nen endgegner zu plätten...
sowas ist richtig gefährlich, aber solange kein blut zu sehn ist, regt sich eh keiner auf...
Desperado93
09.10.2008, 12:33
das liegt nicht am zocken, dass liegt wohl eher am zocker :lol:
<nenene wenn ich lang genug zocke laber ich weniger.. und noch weniger Bullshit.... du kannst mir ruhig glauben.
iGRooVy II
09.10.2008, 13:13
also ich wollte mir auch die doku am zdf ansehen, nur leider was da bei mir nichts...
XO umsonst
09.10.2008, 13:26
Willst die Doku haben? Hab se auf der Festplatte...
iGRooVy II
09.10.2008, 13:27
is schon oke.
Willst die Doku haben? Hab se auf der Festplatte...
Auf welcher?!?
Schon okay : bei youtube ists drin :
http://www.youtube.com/watch?v=Vqe_Np11vDM
http://www.youtube.com/watch?v=RkFmhAvB3_E
http://www.youtube.com/watch?v=hjotwOi98nM
http://www.youtube.com/watch?v=r0KTU4Zx-GI
XO umsonst
09.10.2008, 18:11
Ach nicht schon wieder Counterstrike. Das ist jetzt fast 10 Jahre her...
XO umsonst
09.10.2008, 18:12
Auf welcher?!?
Na auf der von der Dreambox... nur 1,3 GB
Mein Gott was fürn Bullshit "Impuls Kinder zu töten"!!! Blödsinn!
XO Takeda
09.10.2008, 23:07
so ein schwachfug militär trainings programme zum drillen...so ein schwachfug.
Vor allem ego shooter.....oh man wo gibbet sowas bei de taliban^^ man sieht ja andauernd in deren trainings camp cs und cod spieler^^
ach ja mortal heisst sterblich und nicht tödlich. der typ is der knaller trinkt menschenblut....ey is doch klar das so en psycho angezogen wird von so ne games und filmen....aber der hat einfach einen anne klatsche da können die medien ja nix für.....bhoa ich krich det kotzen.
haha wie heist das ding mit den vielen löchern.....das sich dann dreht?!
Und der will einem was erzählen und weis nich was ne gatling is... das is doch schiebung.
XO LustikuS
10.10.2008, 06:29
Na, wie gehts euch, ihr "GAMER"
so nennen wir uns ja:-)
Was neu ist - durch jahrelanges Training mit Militärsoftware ist meine Hemmschwelle so weit gesunken, dass ich eigentlich schon ein knallharter Profikiller bin.
WIR SIND ALLE KILLER, ohne erbarmen, lol
das war mir neu...
XO LustikuS
10.10.2008, 06:29
Na, wie gehts euch, ihr "GAMER"
so nennen wir uns ja:-)
Was neu ist - durch jahrelanges Training mit Militärsoftware ist meine Hemmschwelle so weit gesunken, dass ich eigentlich schon ein knallharter Profikiller bin.
WIR SIND ALLE KILLER, ohne erbarmen, lol
das war mir neu...
XO umsonst
10.10.2008, 06:45
Schrei mal nicht zu laut mit dem Profikiller. Es gibt in den USA wohl eine Studie, nach der "Killervideospieler" eine wesentlich bessere Trefferquote haben und um ein vielfaches genauer zielen als "untrainierte" Nutzer von echten Waffen.
Entstanden ist diese Studie wohl für eine Polizeiakademie. Die Quelle kann ich momentan nicht finden. Bin aber noch auf der Suche. Verdammt. Da spielt man Oblivion und sucht sich seine Infos ebenfalls auf der ganzen Map, verhört Passanten und im Real Life? Nur Probleme mit der Recherche...
XO LustikuS
10.10.2008, 06:50
dann hast du aber nicht lange genug Oblivion gespielt. Messer raus und die Antworten kommen. Ich mach das immer so...
XO umsonst
10.10.2008, 06:59
Verdammt, ich wusste doch, dass es sich nicht lohnt, als Dieb durch die Wälder von Oblivion zu schleichen...
XO Takeda
10.10.2008, 09:59
Studien... das is immer zwiespältig. Man sagte schon immer viel und das is so lange fakt bis das gegenteil bewiesen ist.
Das leute besser zielen die ne virtuelle Waffe hatten alks die die niemals kontakt zu waffen hatten....hm erscheint teilweise nachvollziehbar. Aber hier geht es um Hemmschwellen und KIller zucht. Leute die Militär shooter spielen kennen die waffen namen , irgendwann sofern die spiele real gehalten sind kennen sie die magazin größen die diversen macken der waffen wie zielsicherheit etc. Sollte das spiel Physikalisch korrekt sein lernt man auch vorhalte punkte kennen etc. Also man kann sagen das jemand der sich dafür interessiert ein guter Theoretiker werden kann dadurch....aber man kann auch lektüre lesen und ebensoviel wissen. Es liegt einzig allein am wissen nicht wirklich am Können oder wie man es auch ausdrücken mag.
Man lernt in games taktisch vor zugehen, man lernt die teamfähigkeit, man lernt fähigkeiten der anderen einzuschätzen und diese mit seinen zu verbessern um zu einem guten Ergebniss zu kommen. Natürlich sieht man wie Polizei und sondereinsatz Kommandos vorgehen aber das sieht man auch in Dokus. Und jeder von uns der gerne COD spielt und diese faszination mag schaut auch gern ma ne doku in der richtung etc.
ICh wiederhole mich..... wenn das interesse besteht was nicht mit dem TÖTEN zusammenhängt dann wird man über die jahre ein wirklich guter theoretiker. PUNKT:
das macht jedoch niemanden zu einer Tötungsmaschiene und oder einen Amokläufer.
Wer töten will hat dies in sich und bekommt das nicht von spielen oder Filmen gesagt egal in welcher weise. Was war denn früher bevor es diese Medien gab wer war da schuld wenn einer ausgerastet ist?! Irgendwo liegt die Selbstzerstöung im Menschen...es ist seine NAtur. Das war immer so und wird immer so bleiben. Im gegenteil es wird immer schlimmer. Und was der kerl meinte wegen dem realismuss im sinne der Bilder..... naja ich sehe es so das ein Gutes Buch dir eher einen inne Psyche hauen kann wie ultra realistische Bilder. Einen Normalen Menschen der bei sich ist mit seinem Kopf/ Hirn der würde es an einem Punkt nur noch abstoßend finden wenn da nur noch leichen schnipsel rumfliegen etc. Habt ihr diese Terror videos gesehen im netz wo se einem den kopf abschneiden...das is wirklich grauenhaft und für mich zu hart...also das könnte mich niemals amüsieren. Wenn das einen Amüsiert dann hat er ein Problem aber das kommt nicht durch die medien.....eher gesagt hat dieser jemand durch die medien ein portal womit er sich die zeit vertreiben kann anstatt selbst irgendwann auszuflippen.....der grat den ich da grad anspreche is natürlich schmaler wie das er eigentlich da is.
Mal was anderes ...ich kenne zum Beipsiel viel mehr Kriegsdienstverweigerer die Shooter zoggn als eben diese die zum Bund gegangen sind oder gar Berufssoldaten sind. ICh bin auch ein verweigerer. Also so wie die das Darstellen hätte sich der Bund doch nie sorgen machen müssen über rückgänge oder vorhandene Bewerber wie es mal war. Die forschen immer nur in eine Richtung die sind nicht Neutral und das nervt es gibt keine gegenüberstellungen kein gar nix um diese Aussagen zu wiederlegen. Das is genauso als wenn en Richter nur den Zeugen ausfragt und nicht den "schuldiger" oder anders rum....wie soll so gerechtigkeit entstehen.
Justizia ist blind, das zdf sieht nur auf einem Auge. Das wird mein neues Motto.
Zu dem Thema Sucht möchte ich noch hinzufügen das man nach allem möglichen süchtig werden kann. Will man alles verbieten was jemanden mal ablenkt?! Das man nerven lässt beim zoggn is auch normal wie in jedem Wettbewerb wo es um Sieg und Niederlage geht....Was war mit Ballack als die verloren hatten und der deswegen total angepisst den bierhoff angemacht hat wegen dem fan zeuchs!?
In solchen zeiten wo man behauptet das games killer hervorbringen....wieso wird dann noch kampfsport gelehrt?! Eines Boxers Hände sind wie Waffen ebenso wie in jeden anderen Kampfsport arten siehe die Doku über kampfsport welche art die effektivste sei. Wo die feststellen das ein Tritt soviel bumms hat wie ein auto mit 50 kmh....also bidde und die sind dann keine Gefahr oder potenzielle killer?! Die wissen nur zu gut was sie anrichten können und wenn die en knicks im Hirn haben dann gehts rund...das interessiert niemanden wegen der Philosophie die hinter dem Kampfsport steckt....aber was ist wenn das jemanden nich interessiert un er nur lernen will zu kämpfen?!
edit nummer weis nich wieviel: Zu dem Thema dass das Schmerz empfinden sinkt oder gar verschwindet ist doch blanker hohn....erstens sieht man in spielen ganz genau was man anrichtet....da ist zeichentrick gewalt doch viel schlimmer und sowas läuft vormittags bis nachmittags. Wo einer aufs maul bekommt und danach sind alle freunde oder die stehen immer wieder auf.... wie soll man damit umgehen wenn man damit nicht umzugehen weis?!
Wenn auf den Schulhöfen sich geboxt wird und man daürber sagt die wissen garnich wie weh das tut....hm gibt es nur einen der austeilt und den der einsteckt?! ICh weis nich wie das in den Problem schulen ist aber ich kenne eine auseinander setzung nur mit einstecken UND austeilen und da mekrt man wie weh dies und das tut....zumal wer auch nur ein bisschen hirn besitzt und denken kann weis was er da macht. Wer Prügeln will will schmerz verteilen und nich hoch ich tret den mal denn das mache ich auch immer virtuell zuhause....sagt mal gehts denn noch....was ist das für eine Argumentation?! Hey ich schaue mir *****s an...weiste was ich vergewaltige die nächste Frau denn in den *****s treiben die es doch auch immer .... wieso ich nich. Das ist an den Haaren herbeigezogene scheiße. Wer so denkt ist eine Gefahr in jeglicher Hinsicht und das ist der jenige nicht weil er irgendwo was im tv sieht. Wasn mit dem Österreich Keller Fall?! Hat der das auch irgendwo gesehen als Anleitung?! Hat der vieleicht auch cs (die kinderschänder version) gespielt?! Was ist dafür verantwortlich....seine Psyche, ein Medium, die Gesellschaft?!
MEnschen die nicht bei sich sind ein Problem mit ihrer Psyche haben....sind Zeitbomben die hoch gehen , irgendwann, egal ob sie ein medium nutzen oder nicht.
Um auf die Headshots zurück zu kommen. Es ist logisch das dies die empfindlichste stelle des Gegners ist und jeder weis das in Spielen ein Headshot den Gegner durch einen Schuss ausschaltet. Das hat nichts mit dem KOpf in einer Todbringenden Perversion zu tun um besonders hart zu sein oder sich daran zu erfreuen. Es wird immer so betont als wäre der schuß in den KOpf das aller übelste. Zumal ein Headshot nicht so leicht zu bewerkstelligen ist wie ein schuss in den Körper...hier gehts um effektivität. Beim Boxen wird auch nich auf die Füsse getreten. Bei Call of duty zum beispiel versuche ich auf die Beine zu schiessen denn so ist der Gegner schneller ausgeschaltet als wenn ich auf den Körper ziele oder versuche den Kopf zu treffen. Also suche ich nicht den Kopf als ziel ausser auf entfernung. Für mich liegt die Effektivität bei cod in den beinen.
DerDrecksack
10.10.2008, 11:47
du erwartest doch nicht, dass ich mir das komplett durchlese?! :afraid:
XO umsonst
10.10.2008, 11:56
Solltest du machen, Drecksack. Ist "ausnahmsweise" richtig lesenswert...
XO LustikuS
10.10.2008, 12:01
du erwartest doch nicht, dass ich mir das komplett durchlese?! :afraid:
ich schliesse mich an, Drecksack und ich warten auf die Verfilmung. Takeda wollte sowieso ein Video machen, wie wäre es mit einer Gegendarstellung im Zeichen der XO
@ takeda, du musst das mal so sehen, ich glaube nicht, dass die vom ZDF alle so denken wie es die doku rüberbringt... einige von den redakteuren zocken bestimmt auch zu hause shotter zum runterkommen, spass haben oder was auch immer...
das problem ist auch nicht, dass alle forscher so denken, wie es hier dargestellt wird...
DAS PROBLEM = DER SCHEI? BRINGT EINSCHALTQUOTEN!!!
ausserdem ist es doch sowohl für die politik als auch für die pressemedien wesentlich einfacher die schuld für die Probleme in spielen zu suchen, als in der sozialpolitik etc...
Fakt ist, wenn ein mensch zu einer Tad wie einem mord amoklauf oder was auch immer fähig ist, dann liegen die probleme die dem zugrundeliegen tief in der psyche und persönlichkeit des Menschen, der Fehler ist also in der sozialisation zu suchen...
wenn ein mensch normal sozialisiert ist, kann ihn so leicht nichts dazu bringen seine werte, normaen und moralvorstellungen übern haufen zu werfen!!!
Die eigentlichen probleme sind aus meiner sich:
- das schulsystem
- die familien und sozialpolitik
- die erziehung
wobei ich auch im zuge anderer debatten die wir derzeit führen, sehr dafür bin, dass die altersvorgaben der PEGI eingehlaten werden sollten, weil z.b. leute wie der wexlunzer noch in der sozialisation stecken und da ist es dann nicht so förderlich für di persönlichkeitsenwicklung, wenn man spiele zockt, die eigentlich für erwachsene und jugentliche gedacht sind...
@ takeda, du musst das mal so sehen, ich glaube nicht, dass die vom ZDF alle so denken wie es die doku rüberbringt... einige von den redakteuren zocken bestimmt auch zu hause shotter zum runterkommen, spass haben oder was auch immer...
das problem ist auch nicht, dass alle forscher so denken, wie es hier dargestellt wird...
DAS PROBLEM = DER SCHEIß BRINGT EINSCHALTQUOTEN!!!
ausserdem ist es doch sowohl für die politik als auch für die pressemedien wesentlich einfacher die schuld für die Probleme in spielen zu suchen, als in der sozialpolitik etc...
Fakt ist, wenn ein mensch zu einer Tad wie einem mord amoklauf oder was auch immer fähig ist, dann liegen die probleme die dem zugrundeliegen tief in der psyche und persönlichkeit des Menschen, der Fehler ist also in der sozialisation zu suchen...
wenn ein mensch normal sozialisiert ist, kann ihn so leicht nichts dazu bringen seine werte, normaen und moralvorstellungen übern haufen zu werfen!!!
Die eigentlichen probleme sind aus meiner sich:
- das schulsystem
- die familien und sozialpolitik
- die erziehung
wobei ich auch im zuge anderer debatten die wir derzeit führen, sehr dafür bin, dass die altersvorgaben der PEGI eingehlaten werden sollten, weil z.b. leute wie der wexlunzer noch in der sozialisation stecken und da ist es dann nicht so förderlich für di persönlichkeitsenwicklung, wenn man spiele zockt, die eigentlich für erwachsene und jugentliche gedacht sind...
Desperado93
10.10.2008, 15:54
Ohh man ich finds krank wie das alles verallgemeinert wird das jeder der ``killerspiele´´ spielt ein potentieller Mörder oder Amokläufer ist und man sieht doch das die, die diese Dokus machen oder die Politiker die sowas verbieten wollen keine Ahnung haben.
Sie nennen sich ``Gamer´´........also bitte, gehts noch hhahaha und in 1-2 Jahren gelten wir sicher als Abschaum der Gesellschaft wenn das so weitergeht ... ich könnt mich über son Bullshit tierisch aufregen.
Takeda hat sich mit dem Post mehr Mühe gegeben als die ZdF Doku - macher!!!! loool!!!!
vBulletin® v4.1.9, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.