PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox: Trojaner speichert und verschickt Passwörter unbemerkt

XO kleiner Nils
16.10.2010, 23:41
Firefox: Trojaner speichert und verschickt Passwörter unbemerkt:th_110_:
Ein kürzlich vom Sicherheitsspezialisten Webroot (http://www.webroot.de/) entdeckter Trojaner manipuliert den Internetbrowser Firefox (http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/) so, dass automatisch alle Passwörter gespeichert werden. Nach Auslesen des Passwortspeichers, sendet er diese daraufhin seinem Programmierer. Um den Schädling zu beseitigen, soll eine einfache Firefox-Neuinstallation helfen. Normalerweise werden Nutzer bei der erstmaligen Eingabe ihrer Passwörter gefragt, ob diese gespeichert werden sollen. Wer diese Frage bisher aus Sicherheitsgründen verneint hat, sieht sich jetzt trotz aller Vorsicht dem Datenklau ausgeliefert. Durch eine Manipulation an der Java-Script-Datei nsLoginManagerPrompter.js beseitigt der Schädling mit dem Namen Trojan-PWS-Nslog nämlich diese Sicherheitsabfrage. Die Passwörter werden nun automatisch gespeichert und über eine veraltete ActiveX-Komponente an einen Server des Hackers geschickt, der den Trojaner programmiert hat. Da sich der Schädling unter dem Dateinamen kernel.exe in das System32-Verzeichnis von Windows kopiert, sind neben den Passworteingaben aus allen Firefox-Versionen auch die bereits gespeicherten Passwörter des Internet Explorers gefährdet.
Die Website, mit der Trojan-PWS-Nslog kommuniziert hat, wurde bereits geschlossen. Der Programmierer des Schädlings hinterließ dort jedoch Spuren, die zu einem Facebook-Account eines Iraners führen. Dieser gibt an, Malware nur zum Spaß zu programmieren. Dennoch sollten Internetnutzer Vorsicht walten lassen und das Surfen nur ohne Administratorrechte wagen. Die beschriebenen Manipulationen kann der Trojaner nämlich nur durchführen, wenn der angemeldete Windows-Nutzer ausreichende Befugnisse zum Verändern dieser Dateien besitzt. Windows-7-Nutzer dürfen sich freuen – sie surfen von Haus aus nur mit eingeschränkten Rechten.

Quelle:www.guenstiger.de/news/

also Achtung liebe Leute....

XO xXSleeperXx
17.10.2010, 00:31
Es gibt also auch Trojaner die garnicht angezeigt werden?
Eigentlich sollte ein Trojaner ja vom Virenprogramm gefunden werden oO

XO Anni
17.10.2010, 06:40
Ich hatte heute drei bei Opera auf meinem Laptop und habe gehandelt und trotzdem danke Nils für die Warnung :res:

XO LustikuS
17.10.2010, 07:21
Interessant zu wissen, aber der Firefox ist meines Wissens nach immer noch der sicherste Browser.

Ausserdem konnte ich diese News auf keiner bekannten Newsseiten verifizieren. Es ist nur interessant zu wissen, das man mit keinem Browser zu 100% sicher ist.

Ürbrigens gibt es bei vielen Administratoren die Bemühungen, Benutzer mit Opera, Chrom und IE6 generell für die Webseite zu sperren. Neben den Sicherheitsmängeln sind diese Browser einfach zu schlecht, um eine moderne und dynamische Webseite ausreichend darzustellen.

Darüber sollten die Benutzer dieser Browser mal nachdenken.

XO MFK
17.10.2010, 11:24
Habe erst vor 2 Tagen mein Firefox neu installiert...:top:

XO kleiner Nils
17.10.2010, 13:00
Ich hatte heute drei bei Opera auf meinem Laptop und habe gehandelt und trotzdem danke Nils für die Warnung :res:

ist mir doch ein vergnügen.......hatte die Info auch nur aus zufall entdeckt.......hatte aber meinen ganzen Rechner erst vor 3 Tagen Neu gemacht......also war ich wohl sicher......an alle anderen....checkt euren Pc durch.......zu emfehlen kann ich "Spybot - Search & Destroy" http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-amp-Destroy_13001443.html ist FREEWARE und Up to Date.

XO Bim
17.10.2010, 19:33
Interessant zu wissen, aber der Firefox ist meines Wissens nach immer noch der sicherste Browser.

Man ist mit keinem Betriebssystem, keinem Browser und keinem Netzwerk-Computer-System der Welt zu 100% sicher, Lusti =)

... Und IE6 benutzt doch heute keiner mehr ^^
IE9 kommt ja bald, beta verspricht schon einiges.

[Und übrigens müssen nicht alle Viren im Internet Verifiziert sein ;) Viele kann das Virenprogramm aus technischen Gründen auch schon garnicht erkennen, etc.]

XO Anni
17.10.2010, 20:05
Danke Nils werde ich mir gleich instaallieren :088:

XO Bim
17.10.2010, 20:10
Ich finde Search and Destroy nich so geil irgendwie, unübersichtlich und nervig :D
Findet auch nicht mehr als ein normales antivirenprogramm und hat meiner Meinung nach zu viele Fehlmeldungen.