PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bescheuert ist eigentlich DHL?

XO umsonst
11.10.2010, 09:04
Nachdem ich kein Freund großer Menschenmengen bin, trifft man mich auch nur selten in der Innenstadt an. Soweit möglich bestelle ich die Sachen halt (online) und bekomme den ganzen Krempel geliefert.

Überwiegend von DHL. Zuhause klappt das ganz gut, nur hier im Büro gibt es immer wieder Schwierigkeiten. Die Highlights aus dem vergangenen halben Jahr:

Empfänger unter der Anschrift nicht zu ermitteln:
Angeblich hätte ich kein Namensschild an der Türe gehabt, drum hat man mich nicht gefunden...

Kommentar von mir: zum Glück finden mich meine Kunden, sonst würde es mit meinen Einnahmen sehr schlecht bestellt sein...

Bestellung von einem Kopiergerät fürs Büro:
Lieferung dauerte 1 Woche und der Paketbote hätte mich (angeblich) 3x nicht angetroffen.

Kommentar vom Paketboten (es war sehr heiß): Kann man so ein Gerät nicht im Winter bestellen? Er musste das in den 2. Stock tragen...

Bestellung 2 USB-Sticks und 1 SSD:
Lieferung dauerte wieder 1 Woche und der Paketbote hat in der Sendungsverfolgung angegeben, er hätte mich nicht angetroffen. Bei DHL war hinterlegt, er hätte einen technischen Defekt bei der Lieferung (!) gehabt. 3x hintereinander...

Kommentar von DHL (per Brief heute): es gibt keinen garantierten Liefertermin...

Nachdem mir das Hickhack auf den Sack ging, habe ich mir nun eine Packstationskarte zugelegt. Die kam heute. Der Paketbote hatte schon einen Benachrichtigungsschein in der Hand, als ich ihn erwischt habe.

"Ihr Packstationskarte ist da" meinte er dann nur und verlangte den Ausweis. Auf dem stand aber nicht die Büroanschrift sondern die private - irgendwie logisch, oder? Er wollte mir nun die Karte nicht aushändigen, weil meine Anschrift nicht passen würde.

Ich erwiderte etwas "angepisst", dass er ja wohl nicht von mir erwartet, dass ich auch im Büro wohne. Nach einer Auseinandersetzung mit seinem Vorgesetzten am Handy hat er dann ne Ausweiskopie bekommen und gut wars...

Bin ich der einzige, der Probleme mit Paketzustellern hat oder werden die dümmer und dümmer???

XO Domschnes
11.10.2010, 09:09
die werden dümmere :-)

XO LustikuS
11.10.2010, 09:19
Früher war die Post noch verstaatlicht. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen man in einer Schlange stehen musste, nur um einen Beamten hinter einer 5cm dicken Glasscheibe sprechen zu dürfen. Nach der Privatisierung konnte man durchaus eine Verbesserung feststellen. Die Post wurde komplett umgestalltet. Aus der Behörde wurde ein offener, kundenfreundlicher Laden. In dieser Zeit gab es keine Probleme mit dem Postboten. Alle Sendungen wurden nahezu perfekt geliefert.

Ich wurde sogar in der Post gefragt, ob ich zufrieden bin - ob mir der Service gefallen hat und ob ich warten musste :top:

Irgendwas hat sich aber im Laufe der letzten Jahre geändert. Unseren Postboten haben sie gegen einen Ausländer ausgetauscht, der bisher noch nicht mehr als 3 deutsche Worte rausgebracht hat. Aber auch die Postfilialen wurden geschlossen. Jetzt bekommt man nur noch eine Packstation und mit viel Glück sogar mal eine Sendung vom Billiglohn-Austräger. Inzwischen steht man im Supermarkt in der Schlange und in der Post auch - so klar ist das nicht, weil beide Warteschlangen direkt nebeneinander laufen.

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich behaupten, das sich hier irgendsoein kapitalistischer Ami-Manager profilieren möchte. Der Tod für den Service, zum Wohle der Kosten. Die Post muss sparen und kann leider nur noch ein minimum an Gehältern zahlen. Sonst bleibt nichts für die armen Aktionäre übrig. Da brauchen wir uns wirklich nicht wundern, wenn die Leute dann auch keinen Bock mehr haben, für 400.- Euro monatlich rein gar nichts mehr zu leisten.

XO Takeda
11.10.2010, 09:20
Das is doch wie in ner kette einkaufen......nur weils der selbe laden is heisst das nich das du gleich bedient wirst.

ich bin voll zufrieden mit meinem DHl Lieferanten....nett,pünktlich und humorvoll.
Aber sobald mal nen anderer ausliefert merkt man das^^

XO bLoodsHoT
11.10.2010, 09:32
Seit froh, dass Euch überhaupt jemand beliefert....

XO LustikuS
11.10.2010, 09:33
ich sags mal so - wenn ich Austräger bei der Post wäre - ohne Ausbildung und Perspektive, befristeter Arbeitsvertrag, keine Rehte.... der Lohn reicht grade für Miete und Essen...

da würd ich die Scheisse aus dem Wagen rausfeuern, da könnten die Leute froh sein, wenn ich überhaupt klingeln würde.

Es könnte schwer werden, mir da ein herzliches Lächeln von Herzen abzuverlangen, mal abgesehen von einem unbezahlten Extra-Service...

XO umsonst
11.10.2010, 09:47
Naja, ganz so ist es ja nun auch wieder nicht. Auf den Paketboten bei uns zuhause beispielsweise lass ich nichts kommen. Der ist - wie auch der Taki sagt - zuvorkommend und einfach zu haben. Zum Glück hat der gewechselt.

Aber auch ein Unternehmen wie DHL kann es sich nicht leisten, dass deren Paketzusteller die Pakete nur rausfeuern und schneller mit der orangenen Benachrichtigungskarte sind als sie klingeln. Denn wenn sich da genügend Leute beschweren, hat der Paketfahrer nichts zu lachen. Schließlich ist es sein verdammter Job, den er da zu machen hat. Wenn er das nicht kann oder will, muss er sich halt was anderes suchen oder ne Ausbildung/Weiterbildung/Umschulung - was auch immer - machen.

XO LustikuS
11.10.2010, 09:56
Naja, ganz so ist es ja nun auch wieder nicht. Auf den Paketboten bei uns zuhause beispielsweise lass ich nichts kommen. Der ist - wie auch der Taki sagt - zuvorkommend und einfach zu haben. Zum Glück hat der gewechselt.

Aber auch ein Unternehmen wie DHL kann es sich nicht leisten, dass deren Paketzusteller die Pakete nur rausfeuern und schneller mit der orangenen Benachrichtigungskarte sind als sie klingeln. Denn wenn sich da genügend Leute beschweren, hat der Paketfahrer nichts zu lachen. Schließlich ist es sein verdammter Job, den er da zu machen hat. Wenn er das nicht kann oder will, muss er sich halt was anderes suchen oder ne Ausbildung/Weiterbildung/Umschulung - was auch immer - machen.

Ganz so ist es nicht, weil man das komplette Personal nicht von heute auf morgen austauschen kann. Das ist ein schleichender Prozess, stück für stück werden die ausgebildeten Kräfte mit 1800 Euro brutto gegen den 800.- Euro Austräger ausgetauscht. Befristeter Arbeitsvertrag für 1 Jahre, keine Rechte und 40+ Arbeitswoche.

Bei uns im Supermarkt steht der Azubi alleine in der Post. Da sollte man besser keine Fragen stellen. Der ist halt billig. Und der fröhliche Austräger, der einen guten Lohn hat und seine Arbeit schätzt ist bei uns zumindest auch Geschichte.

Wer will den schon das du glücklich mit dem Service bist? Das ist doch überhautp nicht wichtig. Die Arbeit wird mit einem minimum der Kosten erledigt, so dass dann mehr Gewinn übrig bleibt. Wenn die Post 50% der Filialen schliesst, nur noch billige Leute einstellt und Packstationen anbietet, glaube ich einfach nicht daran, das man den Service verbessern möchte.

Wenn ich dir nur noch 800 Euro im Monat gebe möchte ich mal sehen, wie fröhlich du deine Arbeit machst. Also ich weiß nicht, ob man das nicht berücksichtigen sollte.

XO umsonst
11.10.2010, 10:00
Mit der Post hab ich auch so meine Erfahrungen. Ich benutze im Büro StampIt. Da kann ich mein Porto quasi selber auf die Umschläge drucken in Form eines 2D-Codes. Das klappt auch mit Einschreiben usw. Die sind dann von der Nummer her gleich bei mir gespeichert und ich brauch nur auf Sendungsverfolgung klicken und sehe, was damit ist.

Die Hauptpost (!!!) in Fürth ist aber nicht in der Lage, diese Einschreiben entgegenzunehmen. Die versuchen mir die ganze Zeit zu erzählen, dass die Briefe nicht bei der Post registriert werden könnten. Geh ich dann in den Post-Point bei mir zuhause: einscannen, Einlieferungszettel für mich und danke, das wars...

XO Go Greyhound
11.10.2010, 10:01
hab eigentlich noch nie probleme gehabt mit denen aber jetzt mal sehn wies in der stadt wird. zur zeit wart ich aber auf UPS die wollen mein macbook heute bringen.

XO Takeda
11.10.2010, 10:12
Also ich kenne allein drei leute die sehr gutes Geld bei der post verdienen und da is auch kein ende in sicht.....mit nem scheiß gehalt und jahres verträgen fängst du heut überall an,..... das hat nix mit der post zu tun das is überall.

XO LustikuS
11.10.2010, 10:34
Also ich kenne allein drei leute die sehr gutes Geld bei der post verdienen und da is auch kein ende in sicht.....mit nem scheiß gehalt und jahres verträgen fängst du heut überall an,..... das hat nix mit der post zu tun das is überall.

Nu klar, aber das heisst ja nur, das die Post nicht ausgeschlossen ist.

als ich noch bei Amazon war, wurde eine neue Abteilung gegründet. Die leute sollten uns "zuarbeiten" - in dem Zusammenhang hatten wir ein Seminar über hire & fire. Wir wussten vorab, das da etwa 10 Leute kommen, die 1. gering qualifiziert sind 2. nur befristet beschäftigt werden 3. wenig verdienen 4. keine chance haben, etwas in der firma zu erreichen und zwar unabängig von ihrer Leistung

Tja, und wir haben nicht erwartet, das die Leute motiviert sind und irgendwas extra machen. Versucht wurde es schon, aber geklappt hat es nicht so wirklich.

Ich will damit nur sagen, das man sich nicht wundern muss

XO NoobLike
11.10.2010, 12:26
hatte noch nie probleme mit online bestellungen, bei uns gibts die dhl ja auch aber nur selten was von denen geliefert bekommen

XO Pain
11.10.2010, 12:41
ausser das mein briefträger immer erst gegen 14 uhr vorbei kommt bin ich echt zufrieden.

Da ich öfter spiele bestelle die ja im briefkasten passen, hat er mich mal gefragt ob er nicht einfach mit irgendwas unterscheiden soll und mir die sache in den briefkasten werfen soll.
Habe ihm die erlaubniss gegeben und jetzt muss ich nicht mal mehr daheim sein und bekomme trotzdem meine bestellten games.

Wenn ich mal was habe was abgeschickt werden soll kann ich dem das auch immer mitgeben. Mit Deutsche Post/DHL bin ich echt zufrieden

Hermes ist da eine andere sache ich würde niemals bei hermes was bestellen.
Wenn niemand da ist stehlt hermes die sachen entweder vor die tür so das wirklich jeder der vorbei geht sich bedienen kann, oder halt hinter die haustür wo sich aber immer noch 100 leute von bedienen können ohne das rauskommen kann wer es genommen hat.
Das schlimme dann ist ja das man nichtmal einen ersatz bekommt da die ware somit als zugestellt gilt.

DHL immer wieder gerne
Hermes kommt nicht in frage

XO Tim
11.10.2010, 16:52
Von meinen Negativen Erlebnissen mit Trans o Flex könnte ich ein Buch schreiben.
Über Trans-o-Flex bekomme ich auch schon mal 2-3 Europaletten voll mit Waren , Aufstellern etc. geliefert.
Daher hab ich ne Garage angemietet ; extra für Trans-o-Flex incl. Anlieferungsvereinbarung und eigenen Schlüsseln.

Highlight:
Meine Nachbarin (66 Jahre alt!!!) gegenüber klingelt bei mir: "Ich sollte für Sie ein Paket von Trans-O-Flex annehmen. Und dann haben die mir zwei Paletten in den Flur gestellt!!!"
Kommentar Trans-o-Flex: "Das liegt an dem Fahrer. Der ist aus Italien und versteht kein Wort Deutsch. Somit kann er auch die Anlieferungsvereinbarung nicht lesen!"

Lustig ist dann immer der Unterschied, wenn ich mich als Privatperson beschwere und wenn ich im Gegenzug die Beschwerde über Novartis laufen lasse.
Daraufhin wurde der Fahrer UND sein Vorgesetzter entlassen. Hehehe.

Die Telekom reagiert z.B. fast in Echtzeit wenn ich Probleme mit meinem Dienst-DSL hab. Ein neuer Festnetzanschluss mit DSL? Mit allem Drum und dran in 6 Stunden kein Problem....