PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA sucht neue Wege zum Abzocken

XO umsonst
29.08.2008, 21:02
EA, einer der größten Publisher der Welt, besorgt der Weiterverkauf von Spielesoftware. Der Konzern beobachtet den wachsenden Markt der Second-Hand-Software aufmerksam, da dieses Vertriebsmodell dem Publisher nicht zu Gute kommt und gar den Absatz neuer Spiele schädigen kann.

Jens Uwe Intat, Europachef von Electronic Arts, äußerte sich zu dem – aus Sicht der Publisher – branchenweiten Problem bei Gamesindustry.biz. Demnach sei es für den Publisher ein Problem, dass gebrauchte Spiele, die weiterverkauft würden, keine neuen Umsätze für den Hersteller erwirtschaften. Dieser verdiene nur ein Mal an seinem Produkt – wie oft es danach gekauft und weiterverkauft wird, ist nebensächlich. Gerade diese Weiterverwertung von Software entwickle sich jedoch zu einem immer potenteren Zweig des Marktes. So erzielt beispielsweise GameStop, ein Unternehmen, das weltweit über 5000 Filialen unterhält, bereits ein Viertel des Umsatzes mit gebrauchten Spielen.

Im Vergleich zu anderen Märkten, bei denen ebenfalls Secondhand-Geschäfte getätigt werden, handele es sich im Software-Bereich jedoch um eine Spezialität: Der Wert der Software sinkt nicht durch Verschleiß; Spiele seien auch beim vierten Eigentümer noch so gut wie beim ersten. Aus diesem Grunde könne es einem Käufer auch egal sein, ob er ein Software-Produkt aus zweiter Hand oder neuwertig kauft.

Um dieser Tatsache begegnen zu können, will Electronic Arts zukünftig mehr Inhalte online anbieten und sich diese bezahlen lassen. Auf diese Art solle der Wert eines Spieles nicht nur von der Disc abhängen, sondern auch mit den Online-Möglichkeiten verbunden werden. Mit dem Handel für gebrauchte Software will man sich hingegen nicht anlegen, da dieser ein wichtiger Absatzkanal sei.

Wenn sich EA mit seinem Vertrieb von Onlineinhalten durchsetzen sollte, wird der Weg weg von der Spieledisk hin zum Downloadcontent nicht mehr in allzu ferner Zukunft liegen. Dies hat dann wohl auch Auswirkungen auf den Importmarkt, denn gerade Spiele wie GoW (2) oder CoD, die in Deutschland entweder gar nicht oder stark geschnitten rauskommen, würden dann nur noch in der kastrierten Version zu beziehen sein.

Desperado93
29.08.2008, 22:22
EA kann mich i-wie mal ehrlich gesagt.

Weedsoldier
30.08.2008, 02:24
tja da sieht man wieder das die großen einfach den hals net voll bekommen!!!

wie war das? der wert der software wäre noch beim 4ten eigentümer genauso hoch wie beim ersten???? bitte???? wenn die disc total verkratzt ist dann ist die noch genauso viel wert wie beim ersten? sach ma gehts noch?!
naja sind spinner die den hals net vollkriegen und zudem hab ich nicht ein einziges spiel von ea^^

XO LustikuS
30.08.2008, 05:43
mein tipp an EA - macht Spiele, die nach ein paar Wochen kaputt gehen. Das hat bei MS und dem RoD auch wunderbar geklappt!

Alternativ würde ich es so machen, das man nur das Intro sehen kann, wenn man ein Spiel gekauft hat. Alles Levels muss man sich gegen teures Geld runterladen.

XO umsonst
30.08.2008, 06:26
Den Versuch mit sich selbst zerstörenden DVDs gabs doch schon einmal. Auf der Datenseite wurde eine zusätzliche organische Schicht aufgetragen. Sobald der Laser die Disk 1x abgetastet hatte, verfärbte sich diese und machte die Disk unleserlich...

Dieses Vertriebsprinzip war für DVD-Verleiher gedacht, die keine Filialien (Videotheken) nutzen, sondern alles per Post versenden. War aber offenbar nicht allzu wirtschaftlich.

sparsau
30.08.2008, 10:44
Das ist doch n Witz, EA ist sowieso total am Sack.

DerDrecksack
30.08.2008, 11:29
PAAAH! EA soll ruhig pleite gehen. Sobald diese großen Geldmaschinen weg sind, können wieder gute und durchdachte Spiele kommen. EA haut aber immer nur einen nach dem anderen Titel raus, da ist's klarm das 99% Müll sind

XO umsonst
30.08.2008, 11:37
Das wird wohl nicht passieren...

XO LustikuS
30.08.2008, 11:42
anstatt jedes Jahr 5 neue Fullballspiele, Golf und Sonstiges rauszuhauen, sollten sie lieber mal Updaten. Inzwischen sind die Änderungen zwischen den einzelnen Spielen kaum noch zu sehen. Da brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn auch der letzte Hinterwäldler das inzwischen mitbekommen hat und nicht "ständig" die neusten Spiele kauft.

Aussderm werde ich es EA nie verzeihen, das sie in Black keinen Multiplayer eingebaut haben. Dazu kommt die Schweinerei, das die Server einfach abgedreht werden, wenn das Game überholt ist.

DerDrecksack
30.08.2008, 12:40
EA isr halt NUR eine große Geldmaschine. Bei EPIC oder ID sind die Chefs selber Zocker, aber bei EA oder MS GAMES sind das nur geschöftleute, die Spieleentwickler beschäftigen.

Daher bringt EPIC oder ID auch fast nur gute Spiele, und EA fast nur Müll Spiele. Ich meine, die haben es sogar geschaft, dass BAD COMPANY nur ein mittelmäßiges Spielgefühl bietet. Und ein Spiel mit solchen Möglichkeiten so zu verunstalten kann wirklich nur EA

XO Tim
31.08.2008, 11:28
ich bin im Moment wegen Rock Band auch stinkesauer auf EA! Wollen meine Frau und ich über live! mit Umsi spielen, soll ich für Dani eine zweite Gold-Mitgliedschaft abschliessen.

Ausserdem war ich mit EA schon mal aneinandergeraten. In der Werbung hiess es "mit der DEL" in NHL 07. Ich habs vorbestellt und hab mich auf die Saison mit den Kassel Huskies gefreut! Siehe da: nur in der PS und PC Version gabs die DEL - in der Xbox 360 Version nicht. Nach dem Beschwerde-Schriftverkehr hiess es "tja Pech gehabt!" . Toll.

DerDrecksack
31.08.2008, 11:31
ist EA. Geldgeile Machinerie genau wie MS. Leider kommen von MS die besten Konsolen. Aber EA kann man umgehen indem man EA Müllspiele in Zukunft gänzlich verzichtet.

XO Tim
31.08.2008, 11:41
Hmmm. Mit MS hab ich keine Schwierigkeiten. Das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt , ausser bei Office, eigentlich immer!

XO umsonst
31.08.2008, 11:49
Es wird wohl nur sehr schwer möglich sein, um die Großen in der Spiele- bzw. Computerindustrie herumzukommen...

XO Tim
31.08.2008, 11:54
Ist eigentlich ganz einfach: die Spiele nicht kaufen! Die Performance von EA sinkt immer mehr. Deshalb kaufen die auch ständig kleinere Softwareschmieden die innovativ und BELIEBT sind.

Ich hab das Gefühl, EA ist der unbeliebteste Publischer der Welt!

XO KING SPYDA
31.08.2008, 12:35
EA ist der ubeliebteste publisher
des is fakt
und wenn die jetz take two aufkaufen kann ich nba 2k voll vergessen

DerDrecksack
31.08.2008, 13:21
EA wird wirklich immer schlimmer. Sind auf jeden Fall der unbeliebeste Publisher der Welt

Desperado93
31.08.2008, 16:59
Und besonders wenn kleinere Spielefirmen von EA aufgekauft werden kommen von vorher eig sehr gute Spiele alljährige neuerscheinungen die kaum mehr Abwechslung und Neuerrungen bieten.