PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-mail an die USK - Soulcalibur

XO Kabcar
05.08.2008, 01:40
Lest euch das mal durch, hab ich im Internet gefunden.
Findet ihr sowas gut?
Sollte man sich vllt. mal als Gemeinschaft gegen die USK richten?
In Emails? Briefen? zeitungen?

Hier der Text:

Sehr geehrtes USK-Team,

Beim Kauf des neuen Xbox 360 Spiels Soul Calibour 4 ist mir erstmals das neue USK Siegel aufgefallen. Mir war zwar bewusst, das eine neue Regelung eintritt, aber ich hatte angenommen das sie frühestens Ende des Jahres in Kraft tritt.
Ausserdem habe ich die Neuerung nicht in diesem Umfang erwartet und genau da liegt das Problem.
Ich empfinde das neue vergrößerte USK Siegel als EXTREM störend und es beeinflußt das Cover des jeweiligen Spiels massiv!
Eine derartige Verunstaltung eines Coverarts habe ich noch nie erlebt. Der künstlerische Aspekt geht somit praktisch flöten, Sammler werden so nicht glücklich. Für viele Spieler ist es wichtig, eine DVD bez. Blu-Ray in den Händen zu halten, die sie nach dem spielen wieder in eine Hülle zurück in Regal packen können. So haben sie etwas handfestes im Regal und das ist besagten Sammlern aber auch Causal Spieler sehr wichtig. Bei bei Blockbusterspielen trägt auch schon das Cover und die Hülle zur Atmosphäre bei, die natürlich durch das neue USK Siegel praktisch komplett zerstört wird.
Diese neue Regelung ist meiner Meinung nach nichts weiter als pure Schickane. Sie dient der Verblendung der unwissenden Öffentlichkeit und wird landesweit probagiert. Das muss sie auch, den einen effektiven Nutzen hat das neue Siegel nicht!
Die Verkaufsstellen der Videospiele sind sowieso informiert über die Alterseinstufung und sind verpflichtet an der Kasse nach dem Ausweiß des Käufers zu fragen. Der Rest der Kontrolle bleibt den Eltern überlassen und da kann auch keine neues Siegel Abhilfe schaffen, die Verantwortung der Erziehungsberechtigten zu steigern.
Allerdings steht diese neue Regelung wohl eher im Interesse der Öffentlichkeit, bez. der Wählerschaft, die die besagte unwissende Bevölkerung darstellt. Den was die öffentlich-rechtlichen Sender in den Reportagen senden, sind Wahrheiten und nichts als Wahrheiten. Siehe Berichte über "Killerspiele".
Alles in allem bin ich sehr empört. Vor allem frage ich mich, warum eine Einrichtung wie die USK zu solchen Mitteln greifen muss. Nicht nur das es reine Propaganda im Kampf um "Killerspiele" darstellt, sondern das es zusätzlich der deutschen elektronischen Unterhaltungsbranche schadet und zwar nachhaltig, sollten diese Regelungen fortgeführt werden. Verkaufszahlen der deutschen Geschäfte werden zurückgehen, Importe werden steigen. Diese Entwicklung ist allerdings schon etwas länger zu beobachten.
Mir persönlich geht es weniger um die Zensur selbst, die die USK im Vergleich zu anderen Ländern erhöht betreibt, den daran ist man in Deutschland schon gewöhnt. Aber jetzt hat es die USK in meinen Augen eindeutig zu weit getrieben. Andere Länder kommen mit deutlich weniger klar.

Die Ursachen der Probleme mit der Jugend kommen mit Sicherheit nicht von den "Killerspielen". Aber das scheint ja keinen zu interessieren.
Mich als Kunde hat die deutsche Unterhaltungsbrache jedenfalls verloren, ich werde mich in Zukunft von unseren EU Nachbarländern bedienen.

XO Kabcar
05.08.2008, 01:58
Ne, hab gerade herausgefunde das man eh nix gegen die USK machen kann oder ihre Einstufung von spielen.

XO umsonst
05.08.2008, 05:41
Das ist ohnehin wohl eine Nachricht an die falsche Stelle, denn die USK muss ja letztendlich nur die Vorgaben des Jugendschutzgesetzes umsetzen und kann sich keine "eigenen" Regeln machen. Ansprechpartner wäre hier wohl eher Frau von der Leyen und Herr Schäuble.

XO LustikuS
05.08.2008, 06:14
oder so...

DerDrecksack
05.08.2008, 08:24
ja ja, wenn ich König von Deutschland wär ...

XO Tim
05.08.2008, 08:47
Sieht denn die Verpackung wirklich so schlimm aus? Ich kenne sie nicht....

Meine Meinung : Jugendschutz : ja!
Bevormundung Erwachsener : NEIN !!!!

XO LustikuS
05.08.2008, 08:48
ja ja, wenn ich König von Deutschland wär ...

Dann empfehle ich dir die Bayernpartei, die wollen wieder einen König einführen. Meine Stimme hast du auf jeden Fall!

http://bayernpartei.de/BP_Loewe.gif (http://landesverband.bayernpartei.de/)
Mitglied werden!

Als Mitglied können Sie…
… aktiv unsere weiß-blaue Politik mitbestimmen,
… Ihre Vorstellungen und Ideen in unsere Programmatik einbringen,
… an der Wahl unserer Funktionsträger teilnehmen,
… die Kandidaten und Listenplätze der Bayernpartei mitbestimmen,
… selbst als Funktionär oder Mandatsträger für die BP Verantwortung übernehmen,
… unsere Parteizeitung „Freies Bayern“ beziehen,
… mit Ihrem Mitgliedsbeitrag die Arbeit der BP unterstützen,
… günstig bei Fahrten nach ganz Bayern und teilweise auch ins angrenzende Ausland mitmachen,
… interne Bereiche im Internet besuchen und unseren E-Mail-Rundbrief beziehen,
sowie
… an politischen, historischen und kulturellen Veranstaltungen teilnehmen.
Noch nicht überzeugt? Dann lesen Sie hier, daß viele Vorbehalte gegen eine Mitgliedschaft unbegründet sind. (http://bayernpartei.de/forum/viewtopic.php?t=139)
Überzeugt? Dann füllen Sie unseren Mitgliedsantrag gleich online aus (http://bayernpartei.de/dateien/Mitgliedsantrag.pdf)

XO LustikuS
05.08.2008, 08:53
haha...

… an politischen, historischen und kulturellen Veranstaltungen teilnehmen.

im Rauchstüberl saufen und motzen, hehe

XO Snatchy
05.08.2008, 09:44
Tja an die neuen USK STicker müssen wir
uns wohl oder übel gewöhnen müssen,bei
18er Titeln fänd ich das vielleicht noch okay
aber Sportspielen,Rennspielen etc.
(sofern da auch so nen Logo drauf ist) einfach
ne Sauerrei,ich hoff DVDs sind davon net betroffen
in naher Zukunft,das wär ein Graus für Sammler!!!

Desperado93
05.08.2008, 09:55
Also an sich fänd ich ne E-mail ganz sinnvoll.
Aber besser fände ich wenn die USK Buttons nicht größer gemacht werden sondern deutlicher,z.B. die 18ner Buttons könnten eindeutig zeigen das die ab 18 sind,also die volle größe des normalen Buttons ausnutzten um da ein 18+ reinzupacken und vllt sogar verschärfte Gesätze den Händlern bezüglich weil ich oft sehe das sich Jungs 18ner und 16 Titel holen obwohl ihre Eltern nichts davon wissen.
Ich persöhnlich würde nie einfach in ein Geschäft gehen,mir ein 18er Spiel aussuchen und damit zur Kasse gehen und ich habs auch nicht nötig denn meine Eltern wissen was ich zocke und ihnen ist es eig. egal solange ich mich nicht in der Schule verschlechtere und seit ich,ich glaub wirklich seit ich hier in der XO bin hab ich mich soager sher extrem in der Schule verbessert.

XO Snatchy
05.08.2008, 10:40
Das ist ohnehin wohl eine Nachricht an die falsche Stelle, denn die USK muss ja letztendlich nur die Vorgaben des Jugendschutzgesetzes umsetzen und kann sich keine "eigenen" Regeln machen. Ansprechpartner wäre hier wohl eher Frau von der Leyen und Herr Schäuble.

Wenn ich «von der Leyen« höre Miss Geburtsmaschine,hat
ja glaub 7 Kinder...die armen Kinder,dürfen sicherlich
nur mit Aufsicht spielen,hat ja glaub 2Nannys laut nem
TV Interview o.O

XO umsonst
05.08.2008, 10:42
Wenn ich «von der Leyen« höre Miss Geburtsmaschine,hat
ja glaub 7 Kinder...die armen Kinder,dürfen sicherlich
nur mit Aufsicht spielen,hat ja glaub 2Nannys laut nem
TV Interview o.O

Naja, damals gab im "Osten" halt nischt und ooch keen Fänsäher, da musste man sich halt die Zeit anderweitig vertreiben...:lauagh:

XO Snatchy
05.08.2008, 10:50
ALso es gab schon viel nur brauchte man Beziehung
und DM O.o

Hat den niemand Soul Calibur Original o.O
möcht ma das neue Siegel sehen,bitte posten wenn möglich!

XO umsonst
05.08.2008, 10:52
Ich fotografiere das Teil halt heute Nachmittag mal und stelle die Hülle rein... Stell dir halt die bekannte Hülle vor, nur dass das USK-Siegel bis in die untere linke Ecke reinragt.

XO Snatchy
05.08.2008, 10:59
Ah okay,gibts auch ne kleine Spende von mir...
vielleicht,hast ja genug eigentlich o.O

sparsau
05.08.2008, 11:58
Die übertreibens doch maßlos.

XO umsonst
05.08.2008, 12:01
War Halo nicht auch ab 18 Jahren? Oder CoD4? Da hat wohl jemand das rote USK-Zeichen übersehen, was??? *LOOOOOOOL*

sparsau
05.08.2008, 12:11
Willst du mich verkackeiern? Ich werd bald 18, wo ist dein Problem?

XO umsonst
05.08.2008, 12:17
Willst du mich verkackeiern? Ich werd bald 18, wo ist dein Problem?

Das Satirezeichen war doch jetzt wohl deutlich genug eingeblendet, oder?! Und 18 wirste erst in 361 Tagen, denn du hattest erst vor 3 Tagen 17. Geburtstag. Wir sind hier völlig im Bilde, Herr Manuel. Illegale Nutzung von Videospielen außerhalb der empfohlenen Altersfreigabe. Man, man, man... Und das bei der XO...

XO MFK
05.08.2008, 12:18
Tja an die neuen USK STicker müssen wir
uns wohl oder übel gewöhnen müssen,bei
18er Titeln fänd ich das vielleicht noch okay
aber Sportspielen,Rennspielen etc.
(sofern da auch so nen Logo drauf ist) einfach
ne Sauerrei,ich hoff DVDs sind davon net betroffen
in naher Zukunft,das wär ein Graus für Sammler!!!

Bei 18ner Titeln ist das OK.

sparsau
05.08.2008, 12:27
Stefan ist ein Klugscheißer.

XO MFK
05.08.2008, 12:34
Manuel ist ein spammer.

XO umsonst
05.08.2008, 12:39
Stefan ist ein Klugscheißer.

Das trifft mich jetzt zutiefst. Ich bin geknickt und werde mir nun das Leben nehmen. Leb wohl du schlimme Welt.

XO MFK
05.08.2008, 12:44
Das trifft mich jetzt zutiefst. Ich bin geknickt und werde mir nun das Leben nehmen. Leb wohl du schlimme Welt.

Dann macht mein Leben ohne dich auch kein Sinn mehr umsi. ;-) ;-);)

sparsau
05.08.2008, 15:51
Tschüss ihr Spamer, der arme Soul Calibur Thread...

XO umsonst
05.08.2008, 16:27
Warum Spammer? Es ging hier um eine Mail an die USK, anläßlich der 16er Alterskennzeichnung bei Soul Calibur. Ich habe mir gestattet festzustellen, dass du, liebe Sparsau, Spiele spielst, welche deinem biologischen Alter nicht entsprechen. Im Grund ist es mir doch Jacke wie Hose, was du machst. Das musste schon selbst auf die Reihe bekommen. *klugscheiß aus*

Hier übrigens mal das corpus delicti:

http://www.xbox-offensive.eu/include/downs/upload/XO%20umsonst/SC4.jpg

sparsau
05.08.2008, 16:41
Fast so groß wie Meister Yodas Kopf...ändert doch sowieso nicht. Wir haben ja eben schon darüber geredet lieber klugscheiß-umsonst.

XO Snatchy
05.08.2008, 16:45
Geht noch oder...hat es mir grösser vorgestellt!

XO umsonst
05.08.2008, 16:46
Naja, als "neutral" würde ich das nun nicht mehr empfinden...